Lehrer erfahren mehr über die Angebote der UNO für Schulklassen

Teachers Event at UNIS

Teachers Event at UNIS

Mehr als 40 aktive und zukünftige Lehrer haben an der Informationsveranstaltung über Lehrbehelfe der UNO für Lehrer und Schüler teilgenommen, die vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) am Mittwoch, den 16. März 2011 im Vienna International Centre abgehalten wurde.

In ihrer Eröffnungsrede betonte die amtierende Leiterin von UNIS, Sonja Wintersberger die Notwendigkeit, die nächste Generation für die Ideale und die Arbeit der Vereinten Nationen zu interessieren, und die Lehrer als wichtige Partner willkommen geheißen. Durch sie erreicht UNIS die Schüler in den von UNIS betreuten Ländern Österreich, Ungarn, die Slowakei und Slowenien.

Nach einer Einführung in die Arbeit der Vereinten Nationen durch die UNIS-Referentin Irene Höglinger-Neiva bekamen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Einblick in die Aktivitäten und Angebote vom UNIS-Besucherdienst für Lehrer und Schüler.

Der Leiter vom UNIS-Besucherdienst, Andraz Melansek vermittelte nähere Informationen über Führungen im VIC, spezielle Führungen über Menschenrechte und die Kunst im VIC, sowie das Ferienprogramm für Kinder. Die Teilnehmer erfuhren mehr über die online- Lehrmaterialien über die Vereinten Nationen im allgemeinen und spezielle Lernprogramme über Kinderrechte.

Die Schüler und Lehrer waren auch eingeladen, an künftigen Veranstaltungen und Workshops wie das Vienna School Model UN, das Lehrerforum über Menschenrechte und eine öffentliche Veranstaltung für Schulklassen am Weltflüchtlingstag teilzunehmen.

Am Ende der Veranstaltung gab Ruth Schöffl vom Österreich-Büro des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) eine Einführung in die Arbeit von UNHCR und präsentierte Lehrmaterial zum Thema Flüchtlinge.

Der Informationsveranstaltung folgen Workshops über die didaktische Verwendung von Lehrmaterialien der UNO für Lehrer, die von UNIS in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule in Wien während des Wintersemesters 2011/12 angeboten werden.