Veranstaltungen

Sieger des englischen Aufsatzwettbewerbs der slowakischen Menschenrechtsolympiade besucht die UNO in Wien

Am 14. August begrüßte der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien den Sieger des englischen Aufsatzwettbewerbs der Menschenrechtsolympiade in der Slowakei, Matej Čerman. Matej setzte sich gegen 40 andere Kandidaten und Kandidatinnen in bezirks- und regionalen Auswahlrunden durch, und gewann den landesweiten Wettbewerb.

Die diesjährige Veranstaltung fand vom 5. bis 7. April 2017 in Modra am Zentrum für Lebenslanges Lernen der Comenius Universität statt. Begrüßt wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von unter anderem Martin Nesirky, Direktor, UNIS Wien und Oľga Nachtmannová, Staatssekretärin des slowakischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Sport.

Seit 20 Jahren findet die Menschenrechtsolympiade jährlich statt. Jedes Jahr stehen andere Themen im Mittelpunkt. In diesem Jahr, um die Schüler und Schülerinnen dazu zu ermutigen, sich für die Menschenrechte einzusetzen, war das Thema "Freiheit des Denkens, des Gewissens und der Religion im Kontext der demokratischen Staatsbürgerschaft".

Das diesjährige englischsprachige Thema wurde in Verbindung mit der Kampagne "Together" vorgestellt, die im September 2016 von den Vereinten Nationen und ihren 193 Mitgliedstaaten ins Leben gerufen wurde, um Respekt, Sicherheit und Würde für Flüchtlinge und Migranten zu fördern. Matej schrieb einen ausgezeichneten Aufsatz, in dem er klare, geistreiche und überzeugende Argumente für die Bedeutung der Integration von Flüchtlingen und Migranten in Gemeinden vorstellte.

Während seines Besuches und der Besichtigung der Vereinten Nationen in Wien wurde eine kurze Filmaufnahme mit Matej aufgenommen, wie er einen Abschnitt der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in seiner Muttersprache vorlas, Teil eines Filmprojekts zum 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Ziel dieser Initiative war es, mit Videos von möglichst vielen Artikeln in möglichst vielen Sprachen Bewusstsein für die Erklärung zu schaffen.