Veranstaltungen

Großes Interesse an der Arbeit der Vereinten Nationen bei der UNI SUCCESS Karrieremesse 2018

WIEN, 5. Juni 2018 - Wie in den vergangenen Jahren zeigten Studentinnen und Studenten auch bei der diesjährigen UNI SUCCESS Karrieremesse 2018 an der Universität Wien großes Interesse an der Arbeit der UNO.  Viele der Besucher nutzten die Gelegenheit am Stand der Vereinten Nationen mit Vertretern mehrerer in Wien ansässigen UN-Organisationen in Kontakt zu treten, um aus erster Hand mehr über die dortigen Beschäftigungsmöglichkeiten zu erfahren. Eine Besucherin des Informationsstandes meinte anschließend: "Es ist mein Traum, einmal für die UNO zu arbeiten".

Mehr als 4.000 Studentinnen und Studenten sowie junge Absolventen kamen zur Messe - organisiert von UNIPORT, dem Karriere-Service der Universität Wien - mit über 60 Ausstellern und Partnern. Der Informationsstand der Vereinten Nationen bot detaillierte Informationen über die Tätigkeiten der UNO in Wien sowie ihrer Karrieremöglichkeiten und Bewerbungskriterien. Die Besucher bekamen die Chance, mit Vertretern von sieben unterschiedlichen in Wien ansässigen Organisationen zu sprechen, darunter dem Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien, dem Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV), dem Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), der Vorbereitungskommission für die Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO), dem hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR), der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) und der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO). Der Informationsstand der UNO erwies sich als ein großer Erfolg, mit einer hohen Anzahl an Studenten, die sehr an Informationen über die Vereinten Nationen und ihre Organisationen interessiert waren.

Detaillierte Einblicke in die verschiedenen Karrieremöglichkeiten der UNO gab auch der Karriere-Workshop von UNIS-Direktor Martin Nesirky, welcher ebenfalls mit über 130 Zuhörern sehr gut besucht war. Nesirky nahm sich anschließend die Zeit, individuelle Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Diese zeigten großes Interesse, mehr über die Karrieremöglichkeiten, die Anforderungen für die verschiedenen Jobs bei der UNO sowie Tipps für die Online-Bewerbung zu erfahren.

Mit Blick auf die große Zahl neugieriger Studenten, die an der UNO interessiert waren und an den Workshops teilnahmen, war es eine große Chance für die Vereinten Nationen, junge Menschen zu erreichen und Informationen über die Organisation und die Karrieremöglichkeiten weiterzugeben. Eine der Besucherinnen bedankte sich für die Gelegenheit, direkt mit UNO-Mitarbeitern sprechen zu können und sagte: "Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich die Richtige für ein Praktikum bei der UNO bin. Jetzt kann ich mir allerdings gut vorstellen, mich dort zu bewerben, um in der Zukunft hoffentlich auch mal ein Praktikum bei den Vereinten Nationen machen zu können."