Zur Information - kein offizielles Dokument

UNIS/SGSM/664
15. September 2015

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

Erklärung zum Internationalen Tag für die Erhaltung der Ozonschicht

16. September 2015

WIEN, 16. September (UNO-Informationsdienst) - Es ist noch nicht allzu lange her, dass die Menschheit vor einer selbst verursachten Katastrophe stand. Unsere Verwendung von ozonschädlichen Substanzen, wie Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW), hatte ein Loch auf der Ozonschicht, die uns vor den schädlichen ultravioletten Strahlen der Sonne schützt, verursacht.

Aber wir haben uns dieser Herausforderung gestellt. Vor dreißig Jahren hat die internationale Gemeinschaft das Wiener Übereinkommen, zum Schutz der Ozonschicht unterzeichnet. Die Welt hat sich mit dem Montrealer Protokoll darüber geeinigt, die Produktion und den Verbrauch von FCKW und anderen ozonabbauenden Substanzen zu senken.

Gemeinsam ist es uns gelungen, die stratosphärische Ozonschicht auf einen Erholungskurs bis zur Mitte dieses Jahrhunderts zu bringen. Das Ergebnis: bis zu zwei Millionen Fälle von Hauptkrebs und noch wesentlich mehr Vorfälle vom grauen Star können jährlich vermieden werden.

Wir freuen uns auf die Einführung der 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung, und die Anstrengungen der Regierungen, die noch in diesem Jahr in Paris, einen neuen kollektiven Weg für den Klimawandel schmieden wollen. Dabei sollte uns der Erfolg des Montrealer Protokolles alle inspirieren, denn es zeigt, was wir erreichen können, wenn Nationen einer globalen Herausforderung gemeinsam begegnen.

Aber die Arbeit des Montrealer Protokolls ist noch nicht getan. Fluorkohlenwasserstoffe (FKW) werden als Ersatz von vielen ozon-abbauenden Substanzen verwendet. Obgleich sie die Ozonschicht nicht zerstören, sind sie extrem starke Treibhausgase, die in den kommenden Jahrzehnten zur Erwärmung unseres ohnehin schon überhitzten Planeten beitragen werde, wenn wir nicht jetzt handeln.

Viele Länder erwägen jetzt das Montrealer Protokoll zu nutzen, um bauen FKWs abzubauen. Eine politische Verpflichtung, FKWs unter dem Montrealer Protokoll zu steuern, könnte eine der größten Errungenschaften für den Klimawandel im Vorfeld zur Klimakonferenz in Paris werden. Es wäre auch ein weiterer großer Sieg für die multilateralen Bemühungen zum Schutz unserer Umwelt. An diesem Internationalen Tag, lasst uns sicherstellen, dass wir unser Klima genauso schützen, wie wir die Ozonschicht erhalten haben.

* *** *