Zur Information - kein offizielles Dokument  

UNIS/SGSM/683
22. Oktober 2015

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

Erklärung zum Tag der Vereinten Nationen

24. Oktober 2015

WIEN, 24. Oktober (UNO-Informationsdienst) - Nationalflaggen sind in jedem Land auf der Welt das Zeichen von Stolz und Patriotismus. Aber es gibt nur eine Flagge, die uns allen gehört.

Die blaue Flagge der Vereinten Nationen war für mich, der ich während des Kriegs in Korea aufgewachsen bin, ein Banner der Hoffnung.

70 Jahre nach ihrer Gründung bleiben die Vereinten Nationen ein leuchtendes Symbol der Humanität.

Jeden Tag ernähren die Vereinten Nationen die Hungrigen und bieten denen Schutz, die ihr Zuhause verloren haben.

Die Vereinten Nationen impfen Kinder, die sonst an vermeidbaren Krankheiten sterben würden.

Die Vereinten Nationen verteidigen die Menschenrechte aller - gleich welcher Rasse, Religion, Nationalität, Geschlecht oder sexuellen Orientierung.

Unsere Friedenssicherungskräfte stehen an vorderster Front von Konflikten. Unsere Vermittler bringen Kriegsparteien an den Verhandlungstisch. Unsere humanitären Helfer trotzen schwierigsten Bedingungen, um Leben zu retten.

Die Vereinten Nationen arbeiten für die gesamte Familie von sieben Milliarden Menschen und kümmern sich um die Erde - unser einziges Zuhause.

Und es sind die verschiedenartigen und talentierten Mitarbeiter der Vereinten Nationen, die helfen, die Charta mit Leben zu füllen.

Der 70. Jahrestag ist ein Moment, um ihrem Einsatz Respekt zu zollen - und die vielen zu ehren, die im Einsatz das ultimative Opfer gebracht haben.

Die Welt ist mit vielen Krisen konfrontiert und die Grenzen des gemeinsamen internationalen Handelns sind auf schmerzhafte Weise klar. Trotzdem kann kein Land und keine Organisation alleine die heutigen Herausforderungen bewältigen.

Die zeitlosen Werte der UN-Charta müssen uns weiter leiten. Unsere gemeinsame Pflicht ist es, "unsere Stärke zu vereinen", damit "wir den Völkern" dienen.

An diesem Jahrestag werden auf der ganzen Welt viele Wahrzeichen in UN-Blau erstrahlen. Wenn wir diesen runden Geburtstag begehen, sollten wir auch unser Versprechen bekräftigen, eine bessere und hellere Zukunft für alle zu schaffen.

* *** *