Der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien hat in Kooperation mit dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) in Österreich an der weltweiten Präsentation des Filmes "One Day on Earth" im Wiener Schikaneder-Kino teilgenommen.
Der Spielfilm "One Day on Earth" wurde in Zusammenarbeit mit vielen UNO-Partnern und einer großen Online-Community produziert. In jedem Land der Erde wurde am selben Tag im Oktober 2010 gefilmt (10/10/2010) und Menschen waren dazu aufgerufen, die Welt um sich herum an einem Tag zu dokumentieren. Mehr als 3000 Stunden Filmmaterial aus aller Welt wurde verarbeitet, um den 104-minütigen Film zu produzieren. Der Film zeigt die unglaubliche Vielfalt, die unsere einzigartigen Kulturen charakterisiert, veranschaulicht die gemeinsamen Gefahren und dokumentiert Freuden und Herausforderungen des Alltagslebens.
Zur Filmvorführung in Österreich kamen mehr als 100 Personen, darunter österreichische Filmemacher, die zum Film "One Day on Earth" 2010 beigetragen hatten, UNO-Mitarbeiter, Vertreter von NGOs, Diplomaten sowie heimische Künstler.
"Sie sind Teil einer ausgewählten Gruppe, die nun einen Film sehen kann, der heute am Tag der Erde an über 160 Orten gezeigt wird. Es ist ein einzigartiges Filmerlebnis, da der Film Perspektiven von einer Vielzahl an Menschen auf der ganzen Erde zeigt und Beiträge von Einzelpersonen in einem kreativen Film zusammengefasst wurden", sagte UNIS Direktor Janos Tisovszky in seiner Begrüßungsrede.
Melissa Fleming, internationale Leiterin der Kommunikationsabteilung und Pressesprecherin des Flüchtlingshochkommissariats der Vereinten Nationen (UNCHR), betonte die globale Dimension der Initiative: "Dieses Projekt ist einzigartig. Die Weltgemeinschaft von mehr als 9000 Filmemachern aus 190 Ländern nahmen an diesem Projekt teil."
Im Jahr 2011 wurde ebenfalls weltweit an einem Tag gefilmt: "Am 11 November 2011 (11/11/11) nahmen 17.000 Filmemacher am Projekt teil und produzierten 6000 Stunden an Filmmaterial. Es ist ein Projekt, das jedes Jahr fortgesetzt wird," sagte Fleming und lud alle Gäste ein bei den nächsten Dreharbeiten am 12 Dezember 2012 mitzumachen.
Für weitere Informationen besuchen sie www.onedayonearth.org