Shadowing-Programm 2023 - Inspiration für die nächste Generation von Diplomaten

Rund 130 Studierende nahmen am diesjährigen Shadowing-Programm teil, um sich über die Arbeit der Vereinten Nationen und deren Karrieremöglichkeiten zu informieren. Das Shadowing-Programm wird jährlich anlässlich des Tages der Vereinten Nationen (24. Oktober) organisiert und bietet Studierenden, die in einem Master- oder PhD-Programm eingeschrieben sind, die Möglichkeit, eine einstündige virtuelle Begegnung mit einem UN-Mitarbeiter oder UN-Mitarbeiterin zu haben, an einer virtuellen Führung durch das Vienna International Centre (VIC) teilzunehmen und einen virtuellen Karriere-Workshop zu besuchen. Das Programm wird vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien koordiniert und in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden UN-Organisationen in Wien organisiert.

WIEN, 30. November - Die Studierenden kamen aus einer Vielzahl von Studienfächern - darunter Geschichte, Internationale Beziehungen, Umweltstudien, Kommunikationswissenschaften, Menschenrechte, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Sicherheitsstudien, Linguistik, Recht, Anthropologie, Politikwissenschaften, internationale Entwicklung und Ingenieurwesen - und studierten in verschiedenen Ländern, darunter Österreich, Aserbaidschan, Weißrussland, Tschechische Republik, Georgien, Ungarn, Polen, Slowakei, Slowenien, Türkei und Ukraine.

 

Zahlreiche UN-Expertinnen und Experten von zehn in Wien ansässigen UN-Organisationen nahmen an dem Programm teil und tauschten in einer einstündigen virtuellen Online-Sitzung mit den Studierenden Erfahrungen über ihre Arbeit und Karrieremöglichkeiten aus. Die folgenden UN-Organisationen und Institutionen nahmen dieses Jahr teil:

Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO), Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO), Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA), Büro der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen (UNODA), Büro des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) in Österreich, Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien, Internationale Kommission zum Schutz der Donau (IKSD), Verbindungsbüro der Vereinten Nationen für Frieden und Sicherheit in Wien (UNLOPS Wien), IOM Regionalbüro Wien.

Den Abschluss des Programms bildete ein virtueller UN-Karriere-Workshop, der von UNIS-Wien Direktor Martin Nesirky geleitet wurde. Dabei hatten die Studierenden die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die Karrieremöglichkeiten bei den Vereinten Nationen für junge Hochschul-Absolventinnen und Absolventen zu gewinnen, wie etwa dem Junior Professional Officer Programme (JPO) und dem Young Professionals Programme (YPP), und erfuhren mehr über die Arbeit der Vereinten Nationen in Wien und anderen Dienstorten. Die Teilnehmenden hatten auch die Möglichkeit, Fragen zu UN-Karrieren zu stellen.