Stand Up and Take Action

UNO-Gipfel zur Überprüfung der Millenniums-Entwicklungsziele

Vom 20. bis 22. September werden sich die Führenden der Welt in New York zum UNO-Gipfel zur Überprüfung der Millenniums-Entwicklungsziele (UN MDG Review Summit) versammeln, um sich über den Fahrplan für die nächsten fünf Jahre zu einigen. Der MDG Review Summit wird sich auf die Beschleunigung des Fortschritts für die Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele bis 2015 mittels umfassender Überprüfung des Erfolges, besten Vorgehens und Erfahrungsaustausches, der Hindernisse und Klüfte, Herausforderungen und Möglichkeiten konzentrieren, die zu konkreten Handlungsstrategien führen sollen.

Wenn sich die Führenden der Welt im September bei der UNO zum MDG Review Summit treffen, werden ihnen die Stimmen ihrer Bürger folgen und ihnen laut und deutlich sagen: "Wir werden nicht länger still verharren im Antlitz der Armut und der gebrochenen Versprechen, sie zu beenden!"

STAND UP, TAKE ACTION / STEH AUF, HANDLE 17. - 19. September 2010

Wie bereits in vergangenen Jahren werden auch heuer die Menschen rund um die Welt wieder an 'Stand Up, Take Action' teilnehmen, um die Führenden laut und deutlich daran zu erinnern, die Armut zu beenden.

Um das Ergebnis des Gipfels zu beeinflussen und auf die Entscheidungsträger und Medien einzuwirken, hat die UNO-Millenniums-Kampagne entschieden, eine Sonderveranstaltung von 'Stand Up' zu organisieren und hat deshalb das Datum der Mobilisierung auf das Wochenende vor dem MDG Review Summit im September vorverlegt.

Aufgrund des einzigartigen Charakters von 'Stand Up' 2010 wird die UNO-Millenniums-Kampagne die Teilnehmer nicht zählen und diese globale Mobilisierung wird folglich nicht wie in den vergangenen Jahren an das Guinness Buch der Rekorde weitergegeben. Nichtsdestoweniger ermutigen wir euch, alle Fotos und Videos, die während eures Events gemacht wurden, an uns zu schicken, damit 'Stand Up' 2010  einen politischen Einfluss auf den Gipfel nehmen kann.

Wie Du bei 'Stand Up' 2010 mitmachen kannst

Ein Tag der gemeinsamen Aktion: Stand Up, Take Action. Mach auf die MDGs aufmerksam

Wir ermutigen Menschen, an einer gemeinsamen globalen Aktion am Samstag, den 18. September teilzunehmen, die darauf abzielt, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, der Politiker und der Medien zu erreichen.

Die Menschen sind aufgerufen, daran teilzunehmen und sich Gehör zu verschaffen. Das kann sich bei ihrer Arbeit oder in ihrem Umfeld abspielen (z.B. mit Löffeln auf Teller klappern, um auf den Hunger aufmerksam zu machen; Gruppen können in Kirchen oder Tempeln gleichzeitig die Glocken läuten; Musizierende spielen auf ihren Instrumenten; Fußballfans blasen bei Fußballspielen auf ihren Trompeten; eine Online-Aktion, die es Mitwirkenden erlaubt, einen Ton über  Online- oder Handy-Applikation zu generieren).

Videos werden von den Mitwirkenden weltweit gesammelt und in einem Videoclip zusammengefasst, um den Führenden zu zeigen, dass die Menschen das wichtig nehmen und sie daran erinnern, ihr Versprechen, die Armut zu beenden, zu halten.

EUROPA: "LASSEN SIE IHR HERZ FÜR DIE MILLENNIUMS-ENTWICKLUNGSZIELE SCHLAGEN"

Die global Botschaft  "Stand Up, Make Noise for the MDGs" wurde für Europa etwas modifiziert:  "Lassen Sie Ihr Herz für die Millenniums-Entwicklungsziele schlagen", das sowohl eine emotionale Komponente (z.B. die Menschen interessieren sich für die MDGs) wie auch eine pragmatische Komponente (z.B. Beschleunigung der Bemühungen für die Erreichung der MDGs) aufweist.

Druckversionen des Herzklopf-Konzepts können sie unter www.endpoverty2015.org/en/eu-standup herunterladen. Die Materialien können für Poster oder Broschüren verwendet werden, die in ihrem Land verbreitet werden sollen.

Ein Video steht für sie oder ihre Partner für ihre Web-Seite zur Verfügung. (Es gibt davon auch eine hochauflösbare Fernseh-Version).

Sowohl das Gedruckte als auch das Video tragen folgende Botschaft: Um die Armut zu bekämpfen, brauchen wir weniger Reden und mehr Handeln! Machen sie es lautstark: lassen sie IHR Herz für die Millenniums-Entwicklungsziele schlagen.