panel discussion moderated by UNIS Director Janos Tisovszky and featuring director of the film Cosima Dannoritzer, Greenpeace consumer campaigner Claudia Sprinz

Ciné-ONU Filmreihe: "The Light Bulb Conspiracy"

In diesem Monat konzentrierte sich die Ciné-ONU Filmreihe auf das "Internationale Jahr für nachhaltige Energie für alle". Der Film  "The Light Bulb Conspiracy" ist eine Dokumentation über geplante Nutzungsdauer und unsere Wegwerfgesellschaft. Die geplante Nutzungsdauer bezeichnet den Vorgang, bei dem die Lebensdauer von Produkten absichtlich verkürzt wird, um so die Verkaufszahlen zu erhöhen und den Konsum anzuheizen. Die Zuschauer erfuhren über die Lebenszyklen von Produkten, Kartelle und die illegale Entsorgung von Elektroschrott in Entwicklungsländern.

Der Filmvorführung folgte eine angeregte Podiumsdiskussion mit der Regisseurin des Films, Cosima Dannoritzer, sowie der Greenpeace-Konsumentensprecherin Claudia Sprinz, Janos Tisovszky, Direktor, Informationsdienst der Vereinten Nationen in Wien, moderierte. Die Fragen aus dem Publikum beschäftigten sich unter anderem mit der Zukunft unserer Konsumgesellschaft sowie der sachgemäßen Entsorgung von Elektroschrott durch öffentliche Sammelstellen. Sowohl die Filmregisseurin als auch die Vertreterin von Greenpeace riefen das Publikum dazu auf, sein Konsumverhalten zu überdenken und alternative Arten des Konsums zu erkunden. Dazu gehören z.B. die Unterstützung von lokalen Produzenten oder auch das Teilen und Wiederverwenden von alten Dingen.

"Es gibt auch andere Arten von Reichtum als den materiellen" war eine der Kernaussagen der Veranstaltung. Die Teilnehmer verließen das Topkino mit frischen Ideen zu unserem heutigen Konsumverhalten.

 

Die nächste Filmvorführung findet am 11. Juni 2012 statt und präsentiert den Dokumentarfilm "Plastic Shores" anlässlich des Weltumwelttages 2012 und der Rio+20 Konferenz.


Für weitere Informationen besuchen sie unsere Ciné-ONU-Internetseite.