Veranstaltungen

Krebsbehandlung: das Puzzle zusammensetzen
Ciné-ONU Vienna Filmvorführung - ' The Enemy Within'

Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar 2016 zeigte Ciné-ONU Vienna "The Enemy Within" (Der Feind in mir), der die Geschichte unseres Kampfes gegen Krebs während der vergangenen 50 Jahre erzählt. Wissenschafter, Physiker, Politiker und Patienten, die geholfen haben, dieses Puzzle der Krebsbehandlung zusammenzusetzen, kommen zu Wort. Wissenschaftsjournalistin und Autorin Vivienne Parry führt durch den Film.

Die Dokumentation zeigt, wie weit wir auf dem Gebiet der Krebsbehandlung seit den 60er Jahren gekommen sind, welcher Fortschritt gemacht wurde und untersucht die Herausforderungen, die für das Besiegen dieser Krankheit, "die uns immer einen Schritt voraus ist", noch vor uns liegt.

An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen die Direktorin des 'Programme of Action for Cancer Therapy (PACT)' bei der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), Nelly Enwerem-Bromson; die Präsidentin von Europa Donna Austria, Mona Knotek-Roggenbauer; und der leitende Experte für Gesundheitsplanung von Gesundheit Österreich, Stephan Mildschuh teil. UNIS-Direktor Martin Nesirky moderierte die Veranstaltung.

Mona Knotek-Roggenbauers Antwort auf den Film hören Sie hier ( anhören - mp3)

NNelly Enwerem-Bromson von der IAEO sagte, dass der Fortschritt bei der Krebstherapie weltweit nicht gleich ist. ( anhören - mp3)

Stephan Mildschuh sagte, dass ihn der Film berührt hat (  anhören - mp3)

Nelly Enwerem-Bromson sagte, dass Vorbeugung ein Teil der Arbeit des Pact-Programmes der IAEO ist (  anhören - mp3)

Stephan Mildschuh erarbeitete eine Studie über Wartelisten für Krebspatienten in Österreich (  anhören - mp3)

Mona Knotek-Roggenbauer erklärte die Arbeit ihrer NGO (  anhören - mp3)

Den Europa Donna-Film sehen sie hier: http://www.europadonna.at/index.php/galerie/videos-zum-thema-brustkrebs/selbstuntersuchung-der-brust

Die Fakten: Krebs ist weltweit die führende Todesursache und ist für 7,6 Millionen Todesfälle verantwortlich (rund 13 Prozent aller Todesfälle) im Jahr 2008.  Mehr als 70 Prozent aller Krebstoten gab es in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen und die Todesfälle durch Krebs werden bis 2030 weiter auf über 13,1 Millionen steigen.   

Der Film wurde vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien in Zusammenarbeit mit PACT/IAEA, This Human World (THW) Filmfestival und Top Kino gezeigt.