WIEN, 21. September 2017 - Am Internationalen Friedenstag besuchte eine Klasse von 13-jährigen Schülern aus dem Polgargymnasium in Wien das Vienna International Centre, um mehr über den Flüchtlingsschutz zu erfahren und zu diskutieren, wie man Neulinge in Österreich in ihrem neuen Zuhause helfen und unterstützen kann.
Der Besuch wurde zur Unterstützung der 'Gemeinsam'-Kampagne organisiert und war Teil eines einwöchigen Workshops der österreichischen Zeitschrift "Das Biber" - dem ersten transkulturellen Magazin in Österreich, das sich an ein junges Publikum mit Migrationshintergrund richtet.
Zu Beginn bot der Besucherdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien für die Schüler eine 90-minütige Führung zum Thema Menschenrechte mit Schwerpunkt auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die den jungen Besuchern die grundlegenden Konzepte der Menschenrechte näherbrachte.
Vor einem echten Flüchtlingszelt sitzend diskutierten die Schüler danach mit Marie-Claire Sowinetz vom UNHCR-Büro in Österreich einige der Schwierigkeiten für Menschen, die gezwungen wurden ihr Land zu verlassen.
Alle Teilnehmer fanden die verschiedenen Aktivitäten, die das Thema "Menschenrechte" erläuterten, einprägsam und nachdenklich stimmend.
Die Veranstaltung wurde vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien in Zusammenarbeit mit dem Biber Magazin und dem UN-Flüchtlingshochkommissar (UNHCR) Büro in Österreich organisiert.