WIEN, 25. + 27. April 2017 - Siebzehn Englischlehrer und -lehrerinnen aus neuen Mittelschulen, Fachhochschulen und Oberschulen in Wien nahmen am 25. und 27. April an einem Workshop zum Thema "Die Vereinten Nationen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)" teil.
Ziel des Workshops war es, den Englischlehrern Informationen über die Vereinten Nationen und relevante Themen zur Verfügung zu stellen, neue Ideen zu vermitteln, wie die nachhaltige Entwicklung und die Arbeit der Vereinten Nationen während des Englischunterrichts behandelt werden können, sowie Unterrichtsmaterialien und spezielle Dienstleistungen in Englisch für Lehrkräfte und Schulklassen vorzustellen.
Am ersten Tag des Workshops am 25. April hatten die Teilnehmer eine Führung durch das Vienna International Centre (VIC). Anschließend gab UNIS-Direktor Martin Nesirky eine Einführung über die UNO und die Prioritäten des neuen UN-Generalsekretärs António Guterres.
Von der Leiterin des Besucherdienstes der Vereinten Nationen, Johanna Kleinert, fanden die Lehrer heraus, was der Besucherdienst für Schulklassen anbietet. Sie wurden über Besuche im VIC informiert und welche verschiedenen Tour-Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Marie-Claire Sowinetz vom Büro des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge (UNHCR) in Österreich referierte über die Arbeit des UNHCR und die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Europa. Sie stellte auch verfügbare Unterrichtsmaterialien vor und bot den Lehrern damit Hintergrundinformationen und gute Tipps zur Handhabung dieses Themas in Schulen.
Beim zweiten Teils des Workshops am 27. April an der Pädagogischen Hochschule in Wien präsentierten Irene Höglinger-Neiva und Agata Wozniak von UNIS Wien eine breite Palette an Lehrmitteln für jedes der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele, die von UNIS und anderen UN-Organisationen angeboten werden.
Die Lehrer erfuhren auch etwas über Unterrichtsmaterialen zu den nachhaltigen Entwicklungszielen "The World's Largest Lesson", welches vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) entwickelt wurde, sowie über verschiedene andere Lehrmittel, die im Klassenzimmer leicht genutzt werden können, um Schülern unterschiedlicher Altersstufen das Thema näher zu bringen.
Die Antwort der Lehrer beim Workshop war überwältigend positiv: "Ich war sehr beeindruckt von der Menge an Informationen und von der Qualität des Workshops und ich werde definitiv das Unterrichtsmaterial nutzen", sagte Andreas Chvatal, Lehrer an der neuen Mittelschule "Am Schöpfwerk" in Wien.
Der Workshop wurde vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Wien und dem Büro des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) in Österreich organisiert.