Veranstaltungen

"Die UNO und nachhaltige Entwicklung lehren" - ein Workshop für Lehrer aller Altersstufen

WIEN, 23. November 2017 - Sechzehn Lehrer und Lehrerinnen aus Volksschulen, Neuen Mittelschulen und Gymnasien in Wien nahmen am 23. November an einem Workshop zum Thema "Die Vereinten Nationen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) lehren" teil.

Ziel des Workshops war es, den Lehrkräften Informationen über die Vereinten Nationen und relevante Themen zur Verfügung zu stellen und neue Ideen zu vermitteln, wie die nachhaltige Entwicklung und die Arbeit der Vereinten Nationen im Unterricht behandelt werden können. Es wurden Unterrichtsmaterialien und spezielle Beiträge für Lehrer und Schüler vorgestellt.

Die Lehrerkräfte nahmen an einer Führung im Vienna International Centre (VIC) teil. Anschließend begrüßte UNIS-Direktor Martin Nesirky die Teilnehmer und betonte die entscheidende Rolle der Lehrer.

Im Anschluss daran präsentierte Irene Höglinger-Neiva von UNIS Wien eine breite Palette an Lehrmitteln für jedes der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von UNIS und anderen UN-Organisationen angeboten werden. Die Lehrer erfuhren auch etwas über die vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) entwickelten Unterrichtsmaterialen "The World's Largest Lesson", sowie über verschiedene andere Lehrmittel, die im Klassenzimmer leicht genutzt werden können, um Schülern unterschiedlicher Altersstufen das Thema näher zu bringen. Aktuell gibt es eine Ausstellung zum Thema Flucht im Kindermuseum Zoom in Wien, die sich für Schulklassen anbietet.

Die Leiterin des Besucherdienstes der Vereinten Nationen, Johanna Kleinert, informierte die Lehrer über die Angebote für Schulklassen und stellte verschiedene Tour-Möglichkeiten im VIC vor.  

Marie-Claire Sowinetz vom Büro des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge (UNHCR) in Österreich referierte über die Arbeit des UNHCR und die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Europa. Sie stellte auch verfügbare Unterrichtsmaterialien vor und bot den Lehrern damit Hintergrundinformationen und gute Tipps zur Handhabung dieses Themas in Schulen. Die Präsentation wurde durch die interaktive Teilnahme der Lehrer ergänzt, die ihre eigenen Erfahrungen über ihre Arbeit mit Flüchtlingsschülern teilten.

Die Resonanz der Lehrer und Lehrerinnen war sehr positiv. Sie zeigten großes Interesse an den Unterrichtsmaterialien und bekräftigten, die bereitgestellten Materialien im Unterricht nutzen zu wollen.

Der Workshop wurde vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Wien und dem Büro des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) in Österreich organisiert.