Veranstaltungen

Mach deine Rechte geltend - "Stand up for our planet"
This Human World Jugend Kurzfilm-Wettbewerb 2019

Ein Kinosaal mit mehr als 800 Schülern und Schülerinnen, wo einige gespannt auf ihren Moment im Rampenlicht warten und dabei die Menschenrechte ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellen. Die Preisverleihung für die diesjährige Ausgabe des this human world (thw) Jugend Kurzfilm-Wettbewerbs für Menschenrechte fand am 3. Dezember im Wiener Gartenbaukino statt, bei der die jungen Talente ausgezeichnet wurden und das Bewusstsein für Menschenrechte gefördert wurde.

Zehn- bis 20-jährige Schülerinnen und Schüler aus Schulen in Österreich, Ungarn, Slowenien und der Slowakei waren aufgerufen, ihre maximal drei Minuten langen Beiträge einzureichen, bei denen sie auf kreative Weise Menschenrechte thematisieren, ganz besonders in Hinblick auf das Thema des diesjährigen Wettbewerbs.

Dieses Jahr stand der Wettbewerb im Zeichen des Mottos "Stand up for our planet". Das Thema reflektiert den Aktivismus und wie junge Menschen überall auf der Welt für ihre Rechte und unseren Planeten einstehen. Generalsekretär António Guterres verwies auf diese Bewegung in seiner Erklärung zum Tag der Menschenrechte, indem er betonte, dass der diesjährige Tag der Rolle der jungen Menschen gewidmet sei, die Menschenrechte zum Leben zu erwecken.

Die Preisverleihung setzte dies in die Tat um und würdigte die Mühe, die junge Menschen investieren, um Menschenrechte in unterschiedlichster Form zu fördern. Die fünf Gewinner aus Österreich, Slowenien und Ungarn überzeugten die Jury mit ihren inspirierenden Beiträgen, die während der Veranstaltung vorgeführt wurden.

1.Platz: TOGETHER von Marko Stupar (Slowenien)

2.Platz: THE FUTURES PAST von Luca Szabó, Bogát Bancsi, Sára Horváth (Ungarn)

3.Platz: CHANGE OF HEART von der Klasse 7A und THIS HUMAN WORLD von der Klasse 8B des BORG Deutsch-Wagram (Österreich)

4.Platz: NOISE von Zoltán Bendegúz Szabó (Ungarn)

Die Preise wurden von Martin Nesirky, Direktor des Informationsdiensts der Vereinten Nationen (UNIS) Wien; Tadej Furlan, stellvertretender Leiter der Ständigen Vertretung Sloweniens bei den Vereinten Nationen (Wien); und Johann Spitzer, stellvertretender Leiter der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen (Wien) präsentiert.

Der Jugend Kurzfilm-Wettbewerb wurde vom Internationalen Filmfestival für Menschenrechte this human world organisiert und stand unter der Schirmherrschaft von UNIS Wien und dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen in Österreich.

Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Menschenrechte und die Menschenrechtskonvention näher an junge Menschen heranzutragen. Schüler haben somit die Möglichkeit, Menschenrechte kritisch zu reflektieren. Zudem bietet der Wettbewerb eine Bühne für engagierte, junge Filmemacher, auf der sie ihre Arbeit präsentieren können.