Veranstaltungen

Vienna Sports day draws families from United Nations and Host Country together, as part of activities to mark 40th anniversary of the Vienna International Centre

Sportveranstaltung bringt anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des Vienna International Centre Familien von den Vereinten Nationen und dem Gastland zusammen

Der Tag began mit einem Fußball-Match zwischen den Teams der internationalen Organisationen im Vienna International Centre (VIC) und dem österreichischen Aussenministerium und endete nach einem Tag der sportlichen Aktivitäten. Rund 400 Mitarbeiter, Familienangehörige und Freunde waren dabei.

Mehr als 100 Sportlerinnen und Sportler nahmen an den Wettkämpfen im Sportcenter DonauCity neben der UNO-City teil. MitarbeiterInnen der verschiedenen Wiener UN-Organisationen, wie etwa vom UN-Büro in Wien (UNOV), dem UN-Büro für Drogen und Verbrechensbekämpfung (UNODC), der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), der UN-Organisation für industrielle Entwicklung (UNIDO), der Organisation für das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) und dem österreichischen Aussenministerium, sowie der Stadt Wien. Gemischte Teams mit Frauen und Männern traten in Fußball, Tennis und Beachvolleyball gegeneinander an.  

 “Es war ein freundschaftlicher, positiver Sportsgeist, der die Angestellten des VIC, des Aussenministeriums und der Stadt Wien zusammenbrachte”, sagte Teymuraz Gogolashvili, einer der Hauptorganisatoren der Veranstaltung und Protokollchef der UNO in Wien. Nach dem Motto der Olympischen Spiele – ‘Das Wichtigste ist nicht zu gewinnen, sondern dabei zu sein’ – konnten die Teilnehmer in freundschaftlicher und enthusiastischer Weise gemeinsam feiern.

Gesichtsbemalung und basteln, wie auch Fußball und andere Spiele waren einige der Aktivitäten, an denen die Kinder und jungen Sportler Spaß hatten. Jedes Kind erhielt eine Tüte mit Geschenken von den Staff Unions im Vienna International Centre, dem Doha-Programme des UN-Büros für Drogen und Verbrechensbekämkpfung und der Stadt Wien.  

Als Teil der Verpflichtung des VIC zu den Klimamaßnahmen war es wichtig, dass die Veranstaltung umweltverträglich war. Überzähliges Wasser, Lunchboxen und Geschenketüten wurden an die Hilfsorganisationen ‘Caritas’ und ‘Gruft’ gespendet. Wiederverwertbare Materialien wie Glas, Papier, Kartons, Metall und Plastik wurden gemäß den UN-Standards, mit Unterstützung der Stadt Wien, entsorgt.

Diese Veranstaltung wäre nicht ohne die Organisation vom UNOV-Protokollbüro, mit Unterstützung des österreichischen Aussenministeriums und der Stadt Wien, dem Gebäudemanagement des Vienna International Centre und den VIC Staff Unions möglich gewesen.

Am Ende dieses heißen und sonnigen Sporttages wurden die Gewinner-Teams mit Medaillen und Trophäen ausgezeichnet.

Der Event wurde gesponsert von der United Nations Federal Credit Union (UNFCU), den Firmen Ströck, Eurest und Schlumberger, sowie der Bank Austria.