Note Nr. 146
22. August 2001

UNO-GENERALSEKRETÄR ZU "DIALOG UNTER DEN
ZIVILISATIONEN" IN ÖSTERREICH

Treffen mit dem österreichischen Bundeskanzler
und der österreichischen Außenministerin

WIEN, 22. August (UNO-Informationsdienst) – UNO-Generalsekretär Kofi Annan wird am 28. August 2001 auf Einladung von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Außenministerin Benita Ferrero-Waldner am "Salzburger Dialog unter den Zivilisationen" teilnehmen. Aus diesem Anlaß werden die Außenministerin und der Bundeskanzler mit dem UNO-Generalsekretär zu Einzelgesprächen mit anschließenden Presseterminen zusammentreffen.

Die eintägige Salzburger Tagung, als Beitrag zum UNO-Jahr des Dialoges unter den Zivilisationen, wird die Herausforderungen einer multikulturellen Welt und die möglichen Antworten darauf auf internationaler und nationaler Ebene untersuchen.

Medienvertreter sind eingeladen, an der Tagung während der Eröffnungsstatements des UNO-Generalsekretärs, des Bundeskanzlers und der Außenministerin sowie an der Präsentation der Ergebnisse der Tagung durch den persönlichen Vertreter des UNO-Generalsekretärs, Giandomenico Picco, des Bundeskanzlers und der Außenministerin teilzunehmen.

Die Tagung wird am Dienstag, dem 28. August 2001, um 10:00 Uhr im Hotel Schloss Fuschl, Waldhaus, Raum Schober, A-5322 Hof bei Salzburg, eröffnet. Bereits um 9:45 Uhr findet ein Fototermin am Tagungsort statt.

Anschließend an den "Salzburg Dialogue among Civilizations: A New Paradigm of International Relations" werden die Ergebnisse der Tagung um 17:30 Uhr am Tagungsort im Raum Schafberg präsentiert.

Treffen mit Außenministerin Ferrero-Waldner

Außenministerin Ferrero-Waldner wird mit UNO-Generalsekretär Kofi Annan bereits am 27. August 2001 zu einem Gespräch zusammentreffen, bei dem u.a. die Situation am Balkan, im Nahen Osten, in Zypern, am Kaukasus/Zentralasien und die Internationalen Organisationen in Wien Schwerpunktthemen sein werden.

Im Anschluss an dieses Treffen sind die Medienverteter ebenfalls zu einem Pressegespräch eingeladen, das am Montag, 27. August 2001, 11:30 Uhr im Hotel Hollweger, Salon Elferstein, A-5340 St. Gilgen am Wolfgangsee, stattfindet.

Treffen mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel wird mit UNO-Generalsekretär Kofi Annan am 28. August 2001 zu einem Gespräch zusammentreffen. Im Anschluss an dieses Treffen sind die Medienverteter im Hotel Schloss Fuschl, Waldhaus, Raum Schafberg, A-5322 Hof bei Salzburg, zu einem Pressegespräch um ca. 12:15 Uhr eingeladen.

Weiters wird der Generalsekretär mit dem türkischen Zyprioten-Führer Rauf Denktash am Nachmittag des 28. August 2001 in Salzburg zusammentreffen.

Akkreditierung: Medienvertreter, die an einem der oben angegebenen Pressetermine teilnehmen wollen, müssen akkreditiert sein und werden daher gebeten, sich unter Angabe ihres Namens und des Mediums, das sie vertreten, bei der Presseabteilung des Außenministeriums anzumelden. Die Presseabzeichen werden von Vertretern der Presseabteilung des Außenministeriums am Eingang des Hotels Hollweger bzw. des Hotel Schloss Fuschl vergeben.

Presseabteilung Außenministerium

Tel.: 01 53 115 - 3262
Fax.: 01 53115 - 213
e-mail.: abti3@bmaa.gv.at

 

* *** *



__________________________________________________


LISTE DER TEILNEHMER

Dialog unter den Zivilisationen, Salzburg 2001

Kofi Annan
Secretary General of the United Nations

Dr. Benita Ferrero-Waldner
Federal Minister of Foreign Affairs

Prof. Joseph Ki-Zerbo
Founder of the Centre d'Études pour le Développement Africain
Ouagadougou

Prof. Dr. Hans Küng
Professor emer. of Theology
Berlin

Dr. Attaollah Mohajerani
Director, International Centre for Dialogue Among Civilisations
Teheran

Giandomenico Picco
Personal Representative of the Secretary General
for the United Nations Year of Dialogue among Civilisations

Surin Pitsuwan
form. Foreign Minister of Thailand

Prof. emer. Paul Ricoeur
University of Paris-X (Nanterre)

Prof. John Ruggie
Kennedy School of Government, Harvard University

Dr. Nafis Sadik
form. Executive Director of the UN Population Fund

Rabbi Arthur Schneier
President, Appeal of Conscience Foundation
New York

Dr. Wolfgang Schüssel
Federal Chancellor of Austria

Prof. Klaus Schwab
Davos World Economic Forum

Shashi Tharoor
Author and Interim Head, UN Department of Public Information