SG/A/797
CA/23
19. April 2002

Tom Königs (Deutschland) wird Sonderbeauftragter des Generalsekretärs in Guatemala

Königs löst Landsmann Gerd Merrem auch als Leiter der UNO-Überprüfungsmission in Guatemala (MINUGUA) ab

NEW YORK, 18. April (UNO-Hauptquartier) -- UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat den Deutschen Tom Königs zu seinem Sonderbeauftragten in Guatemala und mit Wirkung vom 1. August 2002 zum Leiter der UNO-Überprüfungsmission in Guatemala (MINUGUA) ernannt. Er löst dort seinen Landsmann Gerd Merrem ab, der diese Funktion seit August 2000 bekleidet hat.

Seit August 1999 ist Königs stellvertretender Sonderbeauftragter für Zivilverwaltung in der Übergangs- verwaltung der Vereinten Nationen in Kosovo (UNMIK).

Von 1993 bis 1997 war Königs Stadtkämmerer von Frankfurt und für den einige Milliarden DM umfassen- den Haushalt der Stadt verantwortlich. In dieser Zeit konzentrierte er sich vor allem darauf, die Lei- stungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes systematisch zu erhöhen und die Stadtverwaltung zu moder- nisieren. Davor war er als Umweltdezernent der Stadt Frankfurt für Umweltschutz, Abwasserentsorgung, Feuerwehr und Energieversorgung zuständig. 1995 wirkte er am Aufbau des ersten Ministeriums für Umweltschutz im Bundesland Hessen mit.

Königs wurde in Franfurt/Main geboren und erwarb seine Ausbildung als Bankkaufmann in Deutschland und Grossbritannien. In Berlin schloss er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Gleichzeitig dankte der Generalsekretär Herrn Merrem für seine ausgezeichnete Arbeit und seine her- vorragende berufliche Laufbahn in den Vereinten Nationen. In den vergangenen beiden Jahren hat Merrem als Leiter der MINUGUA massgeblich zur Bildung politischer Allianzen zur Unterstützung der Friedensagenda beigetragen und alle Kräfte mobilisiert, um den Friedensprozess in Guatemala irre- versibel zu machen.

* *** *