SG/SM/10224
OBV/526
24. November 2005
UNO-Generalsekretär Kofi Annan:
Jobs, Bildung und Dienstleistungen sollen auch Menschen mit Behinderungen zugänglich sein
Erklärung zum Internationalen Tag der Behinderten, 3. Dezember
NEW YORK, 21. November (UNO-Hauptquartier) - Der Internationale Tag der Behinderten richtet in diesem Jahr die Aufmerksamkeit auf die Wechselbeziehung zwischen Behinderung, Menschenrechten und Entwicklung.
Personen mit Behinderungen machen die größte Minderheitengruppe der Welt aus. Sie sind unverhältnismäßig arm, öfter arbeitslos und haben eine höhere Sterblichkeitsrate als die übrige Bevölkerung. All zu oft können sie nicht die ganze Bandbreite der zivilen, politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Rechte in Anspruch nehmen.
Über viele Jahre hinweg wurden die Rechte von Menschen mit Behinderungen übersehen. In letzter Zeit hat sich das geändert, da weltweit Fortschritte gemacht wurden, Personen mit Behinderungen die Teilnahme an der Entwicklung und den Nutzen daraus zu gewähren. Aber es muss noch viel mehr getan werden, um ihre volle Integration zu sichern.
Ebenbürtige Teilnahme erfordert nicht nur den Abbau von umweltbedingten, sozialen und rechtlichen Barrieren, die Personen mit Behinderungen an den Rand drängen. Es bedeutet auch, Arbeitsplätze, Bildung, Gesundheit, Information und andere Dienstleistungen ihnen genauso zugänglich zu machen, wie allen anderen.
Viel hängt von den derzeitigen Verhandlungen über das Umfassende und Integrative Internationale Abkommen zur Förderung und zum Schutz der Rechte und der Würde von Menschen mit Behinderungen ab. Ich unterstütze die Arbeit des Ad-hoc-Ausschusses und hoffe, dass die Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss führen.
Erinnern wir uns am diesjährigen Internationalen Tag der Behinderten, dass Gesellschaften, die die Integration von Personen mit Behinderungen vernachlässigen, sich selbst um die wertvollen Beiträge, die diese Menschen leisten, bringen. Und lassen Sie uns noch einmal unsere Verpflichtung für die gleichen Rechte von Personen mit Behinderungen und für ihre volle Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen und politischen Leben ihrer Gesellschaften bekräftigen.
* *** *