UNIS/VIC/150
12. Juni 2007
UNO Besucherdienst startet neue Kinderführung zu Klimaschutz und Umwelt
WIEN, 12. Juni 2007 (UNO-Informationsdienst) -- Ziel der Kinderführung durch die UNO-City, welche in den heurigen Sommerferien im Rahmen des wienerferienspiels angeboten wird, ist es den jungen Menschen zu zeigen, wie sie dem Klimawandel entgegen wirken können. Wie jedes Jahr hat der UNO-Besucherdienst auch heuer wieder ein interaktives Programm für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren entwickelt. Die Kinder lernen über die Auswirkungen vom Klimawandel auf die Umwelt, wie man richtig Wasser spart und sich wirksam gegen gefährliche UV-Strahlung schützt. Ausserdem lernen sie, wie man im Alltag Treibhausgase vermindern kann.
Interessierte können sich am 1. Juli 2007 am Super-Schnupper-Startfest des wienerferienspiels im Donaupark über die Kinderführung der UNO und die vielen anderen Angebote informieren. Wer teilnehmen möchte, kann sich an Wochentagen um 09:30 vom 2. Juli bis 31. August im UNO-City Besucherzentrum melden. Mittwoch nachmittags gibt es auch eine Führung in englischer Sprache. Gruppen können die Kinderführung auch im folgenden Schuljahr nach Voranmeldung in Anspruch nehmen. Am Programm stehen eine Führung durch das Vienna International Centre (UNO-City), eine "UNO Konferenz" zum Thema Umweltschutz und ein Quiz über Klimawandel.
Als Eröffnung des wienerferienspiel-Programms lädt der UNO-Informationsdienst die acht Finalistenklassen der "Mistmeister 2007" ins Vienna International Centre ein. Der Wettbewerb wird jedes Jahr von der Magistratsabteilung für Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark der Stadt Wien (MA 48) veranstaltet. Dabei beweisen Volksschulkinder ihr Können bei der Abfallverwertung und im Umweltschutz. Das heurige Finale fand am Weltumwelttag am 5. Juni statt.
* *** *
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Vienna International Centre
Besucherdienst
Postfach 500
1400 Wien
Tel.: (+43-1) 26060-3328
Fax: (+43-1) 26060-5991
E-mail:
Tours@unvienna.org