UNIS/INF/505
21. Jänner 2015

Veröffentlicht wie erhalten

UN Expertin begutachtet Implementierung der Rechte älterer Menschen in Österreich

 GENF/WIEN (21. Jänner 2015) - Die Unabhängige Expertin der Vereinten Nationen, Rosa Kornfeld-Matte, wird erstmalig Österreich vom 22. bis 30. Jänner 2015 besuchen, um die Bemühungen des Landes bei der Verwirklichung der Rechte älterer Menschen zu begutachten.

Frau Kornfeld-Matte ist die erste Unabhängige Expertin die vom Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen damit beauftragt wurde die Förderung und den Schutz der Rechte älterer Menschen weltweit zu überwachen, Bericht zu erstatten und beratend in diesem Bereich tätig zu werden.

"Ziel meines Besuchs ist es, unter anderem, mehr über die österreichische Politik zur Gewährleistung der aktiven und effektiven Teilnahme älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben in seiner Gänze zu erfahren, auch um daraus bewährte Praxislösungen abzuleiten", sagte Frau Kornfeld-Matte. Österreich rangiert auf Platz 2 des Global AgeWatch Index im Bereich eines förderlichen Umfelds für ältere Menschen, fügte sie hinzu.

"Ich bin auch daran interessiert mehr über die Herausforderungen zu erfahren, vor denen Österreich steht, insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Beschäftigung, und über die Maßnahmen um sicherzustellen, dass ältere Menschen das gesamte Spektrum ihrer Rechte wahrnehmen können", sagte die Unabhängige Expertin.

Frau Kornfeld-Matte, die Österreich auf Einladung der Regierung besucht, wird nach Wien, Graz und Klagenfurt reisen und wird dort mit Regierungsvertretern, Nichtregierungsorganisationen und Anderen, die mit älteren Menschen oder zu diesem Thema arbeiten, zusammentreffen.

Die Unabhängige Expertin wird der Presse im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag, 30. Jänner 2015 um 11.30 Uhr im Konferenzraum 6 im 7. Stock des C-Gebäudes des Vienna International Centre (VIC) ihre vorläufigen Ergebnisse vorstellen.

***

Rosa Kornfeld-Matte (Chile) wurde im Mai 2014 zur ersten Unabhängigen Expertin zur uneingeschränkten Wahrnehmung der Menschenrechte durch ältere Menschen ernannt. In ihrer Tätigkeit als Direktorin des chilenischen Nationalen Dienstes für ältere Menschen hat sie unter anderem die nationale Politik des Alterns mitentwickelt und umgesetzt. Frau Kornfeld-Matte blickt auf eine lange Karriere als Akademikerin zurück und hat insbesondere das Programm für ältere Menschen an der Pontificia Universidad Católica de Chile begründet. Für weitere Informationen zum Mandat und zur Arbeit der Unabhängigen Expertin:

  http://www.ohchr.org/EN/Issues/OlderPersons/IE/Pages/IEOlderPersons.aspx

Sonderberichterstatter und Unabhängige Experten sind Teil der Sonderverfahren des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen. "Sonderverfahren" ist die allgemeine Bezeichnung für unabhängige Erkundungs- und Überwachungsmechanismen des Menschenrechtsrates, die entweder bestimmte Ländersituationen oder thematische Fragen untersuchen und weltweit tätig werden. Sonderberichterstatter "arbeiten auf freiwilliger Basis"; sie sind keine UN-Mitarbeiter und werden für ihre Tätigkeit nicht bezahlt. Sie sind unabhängig von Regierungen und Organisationen und handeln in ihrer persönlichen Eigenschaft.

OHCHR Länderseite - Österreich:

http://www.ohchr.org/EN/countries/ENACARegion/Pages/ATIndex.aspx

* *** *

Bei Fragen oder Pressenanfragen wenden Sie sich bitte an Khaled Hassine (+41 22 917 93 67, (während des Besuchs +41 79 201 01 25), Email: khassine@ohchr.org oder olderpersons@ohchr.org)

* *** *

Bei Presseanfragen über andere unabhängige Experten (in Genf) wenden Sie sich bitte an

Xabier Celaya, UN Human Rights - Media Unit (+ 41 22 917 9383 / xcelaya@ohchr.org)

Folgen Sie uns auf:

Facebook: https://www.facebook.com/unitednationshumanrights
Twitter:
http://twitter.com/UNrightswire

Google+ gplus.to/unitednationshumanrights   
YouTube:
http://www.youtube.com/UNOHCHR

Storify: http://storify.com/UNrightswire

Universal Human Rights Index: http://uhri.ohchr.org/en