Zur Information - kein offizielles Dokument

UNIS/SGSM/864
22. Mai 2018

  Der Generalsekretär

Erklärung zum internationalen Tag der biologischen Vielfalt

  22. Mai 2018

Die Vielfalt des Lebens auf der Erde ist für Wohlergehen und Wohlstand der Menschen heute und für künftige Generationen von wesentlicher Bedeutung. Deshalb haben sich die Nationen der Welt vor 25 Jahren auf das Übereinkommen zur biologischen Vielfalt geeinigt. Das Übereinkommen verfolgt drei Ziele: den weltweiten Erhalt der biologischen Vielfalt, ihre nachhaltige Nutzung und die gerechte Aufteilung ihrer Vorteile. Diese Ziele zu erreichen, ist wesentlich, um unsere Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Der Schutz und die Wiederherstellung von Ökosystemen und die Gewährleistung eines Zugangs zu Ökosystem-Dienstleistungen sind notwendig, um extreme Armut und Hunger zu beseitigen. Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist es nötig, Abholzung und Bodenschädigung zu verringern sowie Kohlenstoffvorräte in Wäldern, Trockengebieten, Weideland und Ackerland zu erhöhen. Außerdem unterstützt der Schutz von Artenvielfalt bei Wäldern und Wassereinzugsgebieten eine ausreichende, saubere Wasserversorgung.

Dies sind nur einige Vorteile von Biodiversität. Ungeachtet dessen schreitet der Verlust an biologischer Vielfalt weltweit voran. Die Antwort muss sein, die Bemühen zu intensivieren und auf Erfolge aufzubauen.

Noch in diesem Jahr werden die Vertragsparteien des Übereinkommens mit der Ausarbeitung eines neuen Aktionsplans beginnen, um sicherzustellen, dass die biologische Vielfalt bis zum Jahr 2050 zum Wohle aller Menschen geschätzt, erhalten, wiederhergestellt und sinnvoll genutzt wird. Die ganze Welt muss sich diesen Bemühungen anschließen. Am Internationalen Tag für die biologische Vielfalt fordere ich Regierungen, Unternehmen und Menschen weltweit dazu auf, sich zu engagieren, um die Natur zu schützen, die uns erhält. Unsere gemeinsame Zukunft hängt davon ab.