Zur Information - kein offizielles Dokument
UNIS/SGSM/1216
18. März 2022
Gesunde Wälder sind unverzichtbar für Mensch und Erde. Sie wirken wie natürliche Filter, die die Luft und das Wasser reinigen, und beherbergen eine reiche Artenvielfalt. Sie tragen zur Regulierung unseres Klimas bei, indem sie Niederschlagsmuster beeinflussen, städtische Gebiete abkühlen und ein Drittel der Treibhausgasemissionen aufnehmen. Für viele Gemeinschaften und indigene Völker sind Wälder Existenzsicherung, Zufluchtsort und Quelle von Heil- und Nahrungsmitteln.
Die laut und deutlich verkündeten Verpflichtungen zur Beendigung der Entwaldung haben dazu geführt, dass sich der Waldverlust in manchen Regionen bereits verlangsamt. Dennoch schädigen und zerstören wir jedes Jahr etwa 10 Millionen Hektar Waldfläche. Die Welt muss unbedingt die kürzlich in Glasgow angenommene Gipfelerklärung über Wälder und Landnutzung und andere Übereinkünfte zum Schutz unserer Wälder umsetzen.
Es ist an der Zeit, dass vor Ort konkrete und glaubwürdige Maßnahmen ergriffen werden. Wir müssen die nicht nachhaltigen Konsum- und Produktionsmuster, die unsere Wälder gefährden, beenden. Zudem müssen wir den Ländern und den Menschen die Unterstützung bereitstellen, die sie für die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder benötigen.
Bekräftigen wir an diesem Internationalen Tag der Wälder unser Bekenntnis zu gesunden Wäldern für ein gesünderes Leben.
* *** *