Schwarzmeer-Getreideexportabkommen „ein Leuchtfeuer der Hoffnung” inmitten des Ukraine-Krieges

22. Juli 2022 - Ein „beispielloses Abkommen” über die Wiederaufnahme der ukrainischen Getreideexporte über das Schwarze Meer inmitten des andauernden Krieges ist „ein Leuchtfeuer der Hoffnung” in einer Welt, die es dringend braucht, sagte UN-Generalsekretär António Guterres bei der Unterzeichnungszeremonie in Istanbul (Türkei) am Freitag.

Der UN-Plan, der auch den Weg für russische Lebensmittel und Düngemittel auf die Weltmärkte ebnet, wird dazu beitragen, die weltweit steigenden Lebensmittelpreise zu stabilisieren und eine Hungersnot abzuwenden, von der Millionen Menschen betroffen sind.

„Heute gibt es ein Leuchtfeuer am Schwarzen Meer”, sagte der UN-Chef bei der Unterzeichnungszeremonie. "Ein Leuchtfeuer der Hoffnung - ein Leuchtfeuer der Möglichkeit - ein Leuchtfeuer der Erleichterung - in einer Welt, die es mehr denn je braucht."

Mr. Guterres dankte Präsident Erdogan und seiner Regierung für das Ermöglichen der Gespräche, die zu der Vereinbarung geführt haben. Er lobte die russischen und ukrainischen Delegierten dafür, dass sie ihre Differenzen im gemeinsamen Interesse der Menschheit beiseitegelegt hatten.

 

 

Photo: UN Photo/Mark Garten