Im Februar 2020 wurde die dreitägige 'Model UN'-Konferenz "Modell UNO Wien" im Vienna International Centre mit 130 Schülern und Schülerinnen aus 27 österreichischen und deutschen Schulen abgehalten. Die Abschlussveranstaltung fand am 28. Februar statt.
Die Teilnehmer wurden vom Direktor des Informationsdienstes der Vereinten Nationen in Wien (UNIS), Martin Nesirky; Botschafterin Gabriele Sellner von der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen in Wien; Botschafter Amadeus Brülhart von der Ständigen Vertretung der Schweiz bei den Vereinten Nationen in Wien; und Brigitte Heller von der Bildungsdirektion Wien begrüßt.
In ihren Reden unterstrichen sie alle die Wichtigkeit von Multilateralismus und dem Erreichen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030. Außerdem wurde angesprochen, dass die Teilnahme von jungen Menschen in Diskussionen darüber, wie wir eine bessere Welt schaffen können, von unglaublicher Wichtigkeit sei, vor allem angesichts des 75-Jahr-Jubiläums der Vereinten Nationen.
Nach diesen einleitenden Worten fand die Abschlusskonferenz statt. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten über verschiedenste Themen, wie beispielweise das Recht, den Planeten zu retten; Welternährung: Gibt es Essen?; Tierversuche - Die Freude am Leid des Anderen?; Piraterie; Digitaler Kampf; Myanmar; Gentechnik; und Weltraummüll - Eine Mülldeponie über unseren Köpfen? Die Veranstaltung endete mit Abstimmungen über die Resolutionen zu diesen Themen.