Zur Information - kein offizielles Dokument
UNIS/SGSM/1344
11. September 2023
Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte sind die Grundfesten einer widerstandsfähigen, inklusiven und friedlichen Gesellschaft.
Sie garantieren die Freiheit, beflügeln die nachhaltige Entwicklung und schützen die Würde und die Rechte aller Menschen.
Am Internationalen Tag der Demokratie feiern wir ihre segensreiche Wirkung für die Gesellschaft und erkennen zugleich die vielen Gefahren, denen die Demokratie in diesen von Spannungen und Aufruhr geprägten Zeiten ausgesetzt ist.
Der zivilgesellschaftliche Raum verengt sich.
Fehlinformationen und Desinformation vergiften den öffentlichen Diskurs, polarisieren Gemeinschaften und untergraben das Vertrauen in die Institutionen.
Das diesjährige Thema, „Stärkung der nächsten Generation“, lenkt das Augenmerk auf die wesentliche Rolle von Kindern und jungen Menschen, Demokratie heute und in Zukunft zu bewahren.
Es genügt nicht, den Kindern und jungen Menschen Gehör zu schenken.
Wir müssen sie mit massiven Investitionen in Bildung, Kompetenzentwicklung und lebenslanges Lernen unterstützen.
Wir müssen die Menschenrechte schützen und die Gleichstellung der Geschlechter voranbringen.
Und wir müssen die konstruktive Beteiligung junger Menschen an den Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen ausbauen.
Reichen wir uns an diesem wichtigen Tag generationenübergreifend die Hände und arbeiten gemeinsam daran, eine gerechtere Welt für alle zu schaffen.
* *** *
"Vor zehn Jahren wurde am ersten Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft eine grundlegende Wahrheit anerkannt: Die Teilhabe von Frauen ist für den Aufbau einer besseren Welt durch Wissenschaft und Technologie unerlässlich." — António Guterres
"Die Verstümmelung weiblicher Genitalien ist eine schreckliche Form geschlechtsspezifischer Gewalt. Mehr als 230 Millionen der heute lebenden Mädchen und Frauen haben diese abscheuliche Praxis überlebt." — António Guterres
"Dieses Jahr jährt sich das Ende des Holocaust zum achtzigsten Mal. Wir trauern um die sechs Millionen Jüdinnen und Juden, die von den Nazis und ihren Kollaborateuren in der Absicht ermordet wurden, ein ganzes Volk zu vernichten." — António Guterres
"In diesem Jahr werden die erneuerbaren Energien voraussichtlich erstmals die größte Stromerzeugungsquelle der Welt sein. Zugleich sinken die Preise für diese Energieformen immer weiter." — António Guterres