Zur Information - kein offizielles Dokument
UNIS/SGSM/1384
4. März 2024
Am Internationalen Tag der Frau würdigen wir die Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt und zollen ihnen Beifall für all das, was sie im Kampf um Gleichberechtigung erreicht haben.
Frauen und Mädchen haben Großes erreicht: Sie haben Schranken niedergerissen, Stereotype überwunden und Fortschritte auf dem Weg zu einer gerechteren und stärker gleichberechtigten Welt vorangetrieben.
Doch sie stehen vor massiven Hindernissen. Milliarden von Frauen und Mädchen sind von Ausgrenzung, Ungerechtigkeit und Diskriminierung betroffen, und die fortwährende Epidemie von Gewalt gegen Frauen ist eine Schande für die Menschheit.
Unsere Welt spiegelt noch immer die seit Jahrtausenden bestehenden, von Männern dominierten Machtverhältnisse wider.
Zudem stehen die erzielten Fortschritte aufgrund der heftigen Widerstände gegen Frauenrechte unter Beschuss.
Bei unserer derzeitigen Geschwindigkeit wird es bis zur rechtlichen Gleichberechtigung noch etwa dreihundert Jahre dauern.
Doch wir müssen viel schneller vorankommen.
Am Internationalen Tag der Frau stehen wir an der Seite von Frauen und Mädchen, die für ihre Rechte kämpfen, und wir verpflichten uns, die Fortschritte zu beschleunigen.
Das diesjährige Thema „In Frauen investieren” erinnert uns daran, dass zur Überwindung des Patriarchats Gelder fließen müssen.
Wir müssen die an vorderster Front tätigen Frauenorganisationen unterstützen.
Zudem müssen wir in Programme zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und zur Förderung der Inklusion von Frauen und der Übernahme von Führungsverantwortung durch Frauen in den Bereichen Wirtschaft, digitale Technologien, Friedenskonsolidierung und Klimaschutz investieren.
Voraussetzung für all dies ist die Erschließung von Finanzmitteln für eine nachhaltige Entwicklung, damit die Länder Gelder für Investitionen in Frauen und Mädchen zur Verfügung haben.
Außerdem müssen wir die Zahl der weiblichen Führungskräfte in der Wirtschaft, im Finanzwesen, in den Zentralbanken und in den Finanzministerien erhöhen. So können Investitionen in politische Maßnahmen und Programme gefördert werden, die den Bedürfnissen von Frauen und Mädchen Rechnung tragen.
Frauenrechte sind ein bewährter Schlüssel zu gerechten, friedlichen und florierenden Gesellschaften. Dies ist in unser aller Interesse.
Lassen Sie uns gemeinsam umgehend handeln, um dieses Ziel zu verwirklichen.
Ich danke Ihnen.
* *** *
"Vor zehn Jahren wurde am ersten Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft eine grundlegende Wahrheit anerkannt: Die Teilhabe von Frauen ist für den Aufbau einer besseren Welt durch Wissenschaft und Technologie unerlässlich." — António Guterres
"Die Verstümmelung weiblicher Genitalien ist eine schreckliche Form geschlechtsspezifischer Gewalt. Mehr als 230 Millionen der heute lebenden Mädchen und Frauen haben diese abscheuliche Praxis überlebt." — António Guterres
"Dieses Jahr jährt sich das Ende des Holocaust zum achtzigsten Mal. Wir trauern um die sechs Millionen Jüdinnen und Juden, die von den Nazis und ihren Kollaborateuren in der Absicht ermordet wurden, ein ganzes Volk zu vernichten." — António Guterres
"In diesem Jahr werden die erneuerbaren Energien voraussichtlich erstmals die größte Stromerzeugungsquelle der Welt sein. Zugleich sinken die Preise für diese Energieformen immer weiter." — António Guterres