WIEN, 8. November 2024 - Nach einer Führung durch das Vienna International Centre wurden die Lehrkräfte von der stellvertretenden Direktorin von UNIS Wien, Sonja Wintersberger, und Petra Hullova von der Ständigen Vertretung der Slowakei bei den Vereinten Nationen in Wien begrüßt.
Anschließend führte Wintersberger die Gruppe in die UN-Kommunikationsprinzipien und -strategien ein und zeigte Beispiele für die Arbeit des Büros in den vier Ländern, die UNIS betreut: Österreich, Slowakei, Slowenien und Ungarn.
Irene Hoeglinger-Neiva, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei UNIS Wien, stellte verschiedene Lehrmittel vor, die genutzt werden können, um Schülerinnen und Schüler mit den Vereinten Nationen und den SDGs vertraut zu machen, darunter Online-Plattformen, Videos sowie interaktive Lernmittel wie mobile Apps oder Online-Simulationsspiele.
In einer weiteren Präsentation betonte Bianca Kopp von der „Global Resource for Anti-Corruption Education and Youth Empowerment“ des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) die Bedeutung von Bildung im Kampf gegen Korruption und Kriminalität.
Das erworbene Wissen wurde am Nachmittag direkt in die Praxis umgesetzt: In Arbeitsgruppen entwickelten die Lehrkräfte Unterrichtspläne für ihre Klassen, um sich mit UN- und SDG-bezogenen Themen wie Umweltschutz, Gesundheit und Menschenrechten vertraut zu machen. Anschließend wurden die Unterrichtspläne vorgestellt, die eine beeindruckende Vielfalt an kreativen Ansätzen zeigten, die an Schulen eingesetzt werden können. Die Ideen der Lehrkräfte reichten von Filmvorführungen über Theaterstücke bis hin zu Gruppenarbeiten.
Die Teilnehmenden zeigten sich dankbar für die interessanten Einblicke und Erkenntnisse aus dem Workshop: „Vielen Dank für den sehr fruchtbaren, informativen und aufschlussreichen Workshop. Ich werde auf jeden Fall meine Schülerinnen und Schüler zur UNO nach Wien bringen und explizit an den SDGs arbeiten“, sagte eine Teilnehmerin am Ende des Workshops. Denisa Ďuranová, Forschungs- und Projektbeauftragte für Sprachpolitik und internationale Zusammenarbeit bei NIVAM, dankte UNIS Wien für „einen fantastischen Workshop mit einer angenehmen Atmosphäre, voller interessanter und nützlicher Informationen“.