Jugendliche aus ganz Europa organisieren sich, um Ziele der Vereinten Nationen zu unterstützen

UNYA 2011

UNYA 2011

Wien, 5. August 2011 - Junge Delegierte aus ganz Europa treffen sich vom 5. bis 8. August in Wien, um ein Netzwerk aufzubauen, das dabei hilft, die Ziele der Vereinten Nationen zu fördern. Vertreter von verschiedenen United Nations Youth Associations (UNYA) haben den Weg für diese Initiative 2010 in Oslo bereitet, als sie entschieden haben, eine gemeinsame Organisation im Rahmen des UN Internationalen Jahres der Jugend zu gründen.

In den kommenden Tagen werden Jugendliche aus Österreich, Bulgarien, Finnland, Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowenien, Spanien, der Schweiz und der Türkei sowohl die Charta für das Netzwerk endgültig festlegen als auch Pläne für Projekte entwerfen, mit denen die Beteiligung von Jugendlichen in den Vereinten Nationen verbessert werden soll.

"Es ist wichtig, die Möglichkeit zu haben, gemeinsame Projekte auf internationaler Ebene auszuarbeiten und gemeinsame Ideen und Prinzipien zu unterstützen. Durch die Austragung der Veranstaltung möchten wir Möglichkeiten bieten, internationale Jugendnetzwerke weiter zu fördern," sagt Michael Klampfl, der österreichische Koordinator des Seminars.

In seiner Ansprache, mit der er die Veranstaltung im Vienna International Centre (VIC) eröffnete, lobte der Direktor des Informationsdienstes der Vereinten Nationen in Wien (UNIS) Wien, Janos Tisovszky, die Aktivisten für ihr Engagement und betonte die Wichtigkeit von zukünftigen Multiplikatoren für die Mission der UNO: "Als zukünftige Führungspersönlichkeiten, Politiker, Ökonomen, Wissenschaftler, Anwälte, Ärzte, Journalisten oder in jeder anderen Rolle, die sie einnehmen, sind Jugendliche zentral für unseren Prozess der Förderung einer gemeinsamen Entwicklung."

Ziele der neu gegründeten Initiative umfassen unter anderem die Vereinfachung der Kooperation zwischen UNYAs, die Förderung der Idee der UNYAs in Zusammenarbeit mit politischen Institutionen, die Unterstützung der Gründung von UNYAs sowie den Austausch von Ideen und bewährten Praktiken und gemeinsames Fundraising.

Für weitere Informationen zur Veranstaltung und dem UNYA Netzwerk: https://sites.google.com/site/youthcooperationseminarvienna/