Menschenrechte betreffen alle Menschen überall, jeden Tag. Menschenrechte haben eine spürbare positive Wirkung, bieten praktische Lösungen und können Gemeinschaften befähigen, eine bessere Zukunft aufzubauen.
Die Staats- und Regierungschefs der Welt haben den Pakt auf dem Zukunftsgipfel in New York im September 2024 angenommen. Die Verabschiedung des Pakts zeigt, dass sich die Länder für ein internationales System mit den Vereinten Nationen im Zentrum einsetzen.
In Zusammenarbeit mit der schwedischen Botschaft in Österreich und UN Women Austria beteiligt sich der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien an der weltweiten „Orange the World“-Kampagne 2024 zur Sensibilisierung und Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt.
Der Gipfel ist eine hochrangige Veranstaltung, bei der die Staats- und Regierungschefs der Welt zusammenkommen, um einen neuen internationalen Konsens darüber zu erzielen, wie wir eine bessere Gegenwart schaffen und die Zukunft sichern können.
Die Kampagne "Be seen be heard" erkennt an, wie wichtig es ist, dass junge Menschen eine große Rolle bei Entscheidungen spielen, die uns alle betreffen.
Die Kampagne „Blaues Herz“ ist eine weltweite Initiative unter der Leitung des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), um das Bewusstsein für den Menschenhandel und seine Auswirkungen auf Menschen und die Gesellschaft zu schärfen.
Die Kampagne „Human Rights 75“ ruft anlässlich des Jubiläums alle Menschen dazu auf, für die Menschenrechte einzutreten und sich dafür einzusetzen, dass die Grundsätze der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in unserem täglichen Leben Wirklichkeit werden.
Gemeinsam für den Wandel. Das ist das Bestreben der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, ein Entwurf für eine bessere Welt. Wir brauchen nicht auf die Zukunft zu warten, die wir uns wünschen - wir können sie jetzt schaffen. Jede Person kann sich an der globalen Bewegung für Veränderung beteiligen.
Hassreden schüren Gewalt und untergraben den sozialen Zusammenhalt und die Toleranz. Da die Bekämpfung von Hass, Diskriminierung, Rassismus und Ungleichheit zum Kern der Grundsätze und der Arbeit der Vereinten Nationen gehört, arbeitet die Organisation daran, Hassreden auf Schritt und Tritt entgegenzutreten.
Die Kampagne Frieden beginnt mit mir (Peace Begins with Me) würdigt den Einsatz und die Opferbereitschaft der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen in der Gegenwart und in der Vergangenheit sowie die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaften, denen sie dienen.
Welchen Ort assoziiert ihr mit den Menschenrechten und warum?
Setzt euch mit uns für die Menschenrechte ein und beteiligt euch an unserer Kampagne zum 75. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Nie gab es eine dringendere Notwendigkeit, geschädigte Ökosysteme wiederherzustellen, als jetzt.