Während des 90-minütigen Programms bekommen Kinder einerseits die Möglichkeit, die vielen verschiedenen Flaggen auf der UN Memorial Plaza zu entdecken und sehen das Innere des UNO-Komplexes, wo Menschen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen arbeiten.
Unter Anleitung der/des Tour Guides spielen sie außerdem in stark vereinfachter Form eine internationale Konferenz altersgemäß nach, bei der jedes Kind ein anderes Land vertritt. Die jungen Delegierten diskutieren, wie man am besten ein schwieriges Problem löst. Sie hören einander zu, lernen verschiedene Meinungen zu akzeptieren und stimmen dann demokratisch ab. Im Laufe des Programms lernen die Kinder auch einige Wörter auf Englisch, einer der Amtssprachen der Vereinten Nationen.
Zur Nachbereitung zu Hause oder in der Klasse erhalten alle Teilnehmer*innen ein kleines Faltposter, das die Flaggen und eine Weltkarte der UNO-Mitgliedstaaten zeigt, die an der Kinderkonferenz teilgenommen haben. Wer möchte, kann eine Lieblingsflagge ausmalen, und findet darauf auch die Ziele für nachhaltige Entwicklung in allen sechs offiziellen UNO-Sprachen.