Zur Information - kein offizielles Dokument
UNIS/BIO/1354
29. September 2022
Volker Türk wurde zum nächsten Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte ernannt. Sein neues Amt wird er am 17. Oktober 2022 antreten.
Volker Türk hat seine lange und bemerkenswerte Karriere in den Dienst der Förderung der allgemeinen Menschenrechte gestellt, insbesondere des internationalen Schutzes von Menschen, die zu den Verwundbarsten auf der Welt zählen: Flüchtlinge und Staatenlose.
Derzeit bekleidet Herr Türk das Amt des Untergeneralsekretärs für Grundsatzpolitik im Exekutivbüro des Generalsekretärs der Vereinten Nationen und koordiniert in dieser Funktion die globale grundsatzpolitische Arbeit. Zudem ist er im gesamten VN-System verantwortlich für die Koordinierung der Folgemaßnahmen zu dem Aktionsaufruf des Generalsekretärs für die Menschenrechte und dessen Bericht „Unsere gemeinsame Agenda“, in dem eine Vision für die Bewältigung der miteinander verknüpften Herausforderungen der Welt auf der Grundlage von Vertrauen, Solidarität und Menschenrechten dargelegt wird. Zuvor hatte er das Amt des Beigeordneten Generalsekretärs für strategische Koordinierung im Exekutivbüro des Generalsekretärs inne (2019-2021).
Als Beigeordneter Hoher Kommissar für Schutzfragen im Hohen Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) in Genf (2015-2019) spielte Herr Türk eine zentrale Rolle bei der Ausarbeitung des wegweisenden Globalen Paktes für Flüchtlinge.
Im Laufe seiner Karriere hatte er eine Reihe von Schlüsselpositionen inne, darunter am UNHCR-Amtssitz, wo er als Direktor der Abteilung Internationaler Schutz (2009-2015), als Direktor für Organisationsentwicklung und Management (2008-2009) und als Leiter der Sektion Schutzpolitik und Rechtsberatung (2000-2004) tätig war. Darüber hinaus war er für das UNHCR auf der ganzen Welt im Einsatz, darunter als Repräsentant in Malaysia, als Beigeordneter Missionsleiter in Kosovo und in Bosnien und Herzegowina, als Regionaler Schutzkoordinator in der Demokratischen Republik Kongo und in Kuwait.
Herr Türk hat einen Doktortitel in Völkerrecht (Universität Wien) und den Grad eines Magister der Rechtswissenschaften (Universität Linz, Österreich). Er ist Autor zahlreicher Publikationen auf dem Gebiet des Flüchtlingsvölkerrechts und des internationalen Rechts der Menschenrechte. Englisch und Französisch spricht er fließend; außerdem verfügt er über Spanischkenntnisse.
Als Amtierende Hohe Kommissarin fungiert seit dem 1. September 2022 die Stellvertretende Hohe Kommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Nada Al-Nashif.
* *** *