Menschenrechte spielen eine entscheidende Rolle als präventive, schützende und transformative Kraft für das Gute und können Menschen und Gemeinschaften befähigen, eine bessere Zukunft aufzubauen. Das Motto des Menschenrechtstags 2024 „Unsere Rechte, unsere Zukunft, jetzt“ zeigt, wie Menschenrechte Menschen überall und jeden Tag betreffen. Menschenrechte haben eine spürbare positive Wirkung und bieten praktische Lösungen. Wenn wir uns die volle Kraft der Menschenrechte als Weg in die Zukunft, die wir uns wünschen, zu eigen machen, kann die Welt friedlicher und gerechter werden.
Mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicken, um es herunterzuladen und zu speichern.
Für Druckversionen wenden Sie sich bitte an UNIS.
Menschenrechte betreffen alle Menschen überall, jeden Tag. Menschenrechte haben eine spürbare positive Wirkung, bieten praktische Lösungen und können Gemeinschaften befähigen, eine bessere Zukunft aufzubauen.
Die Staats- und Regierungschefs der Welt haben den Pakt auf dem Zukunftsgipfel in New York im September 2024 angenommen. Die Verabschiedung des Pakts zeigt, dass sich die Länder für ein internationales System mit den Vereinten Nationen im Zentrum einsetzen.
In Zusammenarbeit mit der schwedischen Botschaft in Österreich und UN Women Austria beteiligt sich der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien an der weltweiten „Orange the World“-Kampagne 2024 zur Sensibilisierung und Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt.
Der Gipfel ist eine hochrangige Veranstaltung, bei der die Staats- und Regierungschefs der Welt zusammenkommen, um einen neuen internationalen Konsens darüber zu erzielen, wie wir eine bessere Gegenwart schaffen und die Zukunft sichern können.