Fest zum Weltfriedenstag im Museums-Quartier Wien

 

 

Zum Weltfriedenstag der Vereinten Nationen am 21. September nahm UNIS Wien an einem Fest im Museums-Quartier in Wien teil. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Jane Goodall Institut, der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN und Global 2000 wurde eine farbenfrohe Veranstaltung für Kinder zum Thema Frieden geboten.

Für ein Publikum - vorwiegend im Kindergarten- und Volksschulalter – gab es ein reichhaltiges Programm, wie eine Schreibwerkstatt für Friedensbotschaften an Kinder in Israel/Palästina und Südafrika und stimmungsvoll vorgelesene Märchen aus Afrika.

Beim Stand von UNIS Wien konnten Buttons mit Friedenssymbolen entworfen und gebastelt werden und der Andrang war sehr gross. Auch Malbögen mit dem Wort "Frieden" in den sechs UNO Sprachen wurden mit grosser Begeisterung koloriert.

 

 

Auszüge aus der Botschaft des UNO Generalsekretärs Kofi Annan zum Friedenstag wurden von der 11-jährigen Kathi Zawodsky vorgetragen.

Eine Tanzgruppe aus Simbabwe, der Kinderchor EuRoots und die Musikgruppe "Achtung Liebe!" sorgten für ein stimmungsvolles Rahmenprogramm.

Mehr als 300 Kinder und die dazugehörigen Begleitpersonen machten mit grosser Begeisterung bei allen Aktivitäten mit.

Eine weitere Gruppe von NGOs, wie z.B. die Wiener Friedensbewegung, Frauen in Schwarz, Global Mothers, Frauen in Aktion und die Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden hielten aus Anlass des Weltfriedenstages eine Mahnwache im Stadtzentrum, wo neben anderen Petitionen und Apellen auch der deutsche Text der Botschaft des UNO Generalsekretärs verteilt wurde.

* *** *