Der Informationsdienst der Vereinten Nationen in Wien, geminsam mit dem Land Steiermark, der Stadt Graz und ORF Steiermark präsentiert feierlich das

welt.kultur.projekt
FACING NATIONS - culture of humanity


in Anwesenheit von Bundespräsident Dr. Heinz FISCHER, Landeshauptmann Mag. Franz VOVES, Landeshauptmannstellvertreter Dr. Kurt FLECKER, Bürgermeister Mag. Siegfried NAGL, Vizebürgermeisterin Lisa RÜCKER, Direktor des Informationsdienstes der Vereinten Nationen in Wien Maher NASSER, Künstler Oskar STOCKER und ORF-Landesdirektor Gerhard DRAXLER.

Aus dem Verständnis einer neuen "Kultur der Menschlichkeit" entstand nach Idee und Initiative von ORF-Landesdirektor Gerhard Draxler das Ölgemälde des Künstlers Oskar Stocker: Ein über 150 Meter langes, monumentales Menschheitspanorama - das weltweit größte seiner Art - dessen Ziel es ist, einen Grundstein für Freiheit, Gleichheit, Toleranz, Würde und Respekt zu legen und somit das Menschenrechtsbewusstsein im täglichen Leben zu fördern.

Zum 60. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vermittelt FACING NATIONS als einzigartige künstlerische und gesellschaftlich relevante Initiative den Geist der Erklärung und ihre Bedeutung für uns alle.

Im Sinne des Leitsatzes zum 60. Jahrestag "Menschenwürde und Gerechtigkeit für uns Alle" ist die Idee des Projektes, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit darzustellen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Rasse, Geschlecht, Religion, Vermögen, politischer oder sonstiger Überzeugung.

Das "Menschheitspanorama" des Künstlers Oskar Stocker wird in der Grazer Messehalle A von 10. bis 21. Dezember 2008, von 09.00 bis 19.00 Uhr, bei freiem Eintritt, ausgestellt!

http://facingnations.com