STAND UP and TAKE ACTION

Vom 17. bis 19. Oktober 2008

Schließen Sie sich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt an und nehmen Sie an STAND UP and TAKE ACTION gegen Armut und für die Verwirklichung der Millenniums-Entwicklungsziele teil.

Letztes Jahr sind über 43 Millionen Menschen aufgestanden, um die führenden Politiker der Welt dazu aufzurufen, ihre Versprechen zu halten und der Armut und Ungleichheit ein Ende zu bereiten.

Dieses Jahr können Sie uns dabei helfen, den Rekord zu brechen, und eine noch bedeutendere Botschaft an die Regierungen senden. Die Hälfte der Zeit auf dem Weg zur Verwirklichung der Millenniums-Entwicklungsziele ist abgelaufen und die Zeit für Gerede ist vorbei: Zum Erreichen der Ziele müssen jetzt Taten folgen.

Schließen Sie sich der weltweiten Bewegung von Menschen an, die angesichts der anhaltenden Armut und der gebrochenen Versprechen etwas dagegen tun und nicht tatenlos und schweigend zusehen wollen.

Worum handelt es sich bei STAND UP and TAKE ACTION?

STAND UP and TAKE ACTION ist ein weltweiter Aufruf, um Ihre Unterstützung im Kampf gegen die Armut deutlich zu machen und für die Millenniums-Entwicklungsziele einzutreten, sie zu erreichen und sie zu übertreffen.

Vom 17. bis zum 19. Oktober werden Menschen auf der ganzen Welt wortwörtlich und symbolisch aufstehen und von ihren Regierungen die Einhaltung der Verpflichtungen im Kampf gegen extreme Armut fordern.

Vor zwei Jahren sind über 23 Millionen Menschen dem Aufruf STAND UP gefolgt und haben den größten Guinness-Weltrekord dieser Art aufgestellt. Letztes Jahr ist die Teilnahme massiv angestiegen - auf über 43 Millionen Menschen. Dieses Jahr haben Sie drei Tage lang die Möglichkeit an STAND UP teilzunehmen und somit bei dem neuen Guinness-Weltrekord mitzumachen.

Warum soll ich an STAND UP and TAKE ACTION teilnehmen?

Im Jahr 2000 haben hochrangige Vertreter aus 189 Staaten die Millenniumserklärung unterzeichnet, um im Kampf gegen die Armut alles in ihrer Macht stehende zu tun. Aus diesem Grund haben sie sich die Millenniums-Entwicklungsziele gesetzt, ein Leitfaden, den es bis 2015 zu erreichen gilt, um extreme Armut zu beseitigen. Trotzdem sterben täglich immer noch 50.000 Menschen aufgrund extremer Armut und die Kluft zwischen armen und reichen Menschen wird immer größer. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Armut - 70 Prozent davon sind Frauen. Wir können das ändern. Teilnehmer des STAND UP and TAKE ACTION werden die Regierungen dazu auffordern, mehr und bessere Hilfsmaßnahmen zu organisieren, Schulden zu erlassen, sich für die Bildung für alle Kinder einzusetzen und für ein besseres Gesundheitssystem, fairen Handel, Gleichberechtigung der Geschlechter und öffentliche Rechenschaftspflicht einzutreten.

Wie kann ich teilnehmen?

1. TAKE ACTION

Es gibt viele Möglichkeiten zu handeln. Einige Ideen finden Sie auf der Internetseite www.standaigainstpoverty.org. Die von Ihnen unternommenen Aktionen sollten eine klare Botschaft an Ihre lokale bzw. nationale Regierung senden. Dies könnte z.B. die Unterzeichung einer Petition, das Starten einer Online-Aktion oder direkte Lobbyarbeit sein. Außerdem könnten Sie Ihre Forderungen bezüglich der Millenniums-Entwicklungsziele einem Politiker vorlegen oder zu einem Thema, das für Sie besonders wichtig ist, eine Studie anfertigen. Es gibt für jeden eine Möglichkeit zu handeln. Vergessen Sie nicht, von Freitag, dem 17. Oktober bis Sonntag, dem 19. Oktober an STAND UP teilzunehmen und für den Rekord zählen zu lassen.

2. Nehmen Sie an einem organisierten STAND UP teil

Die Millenniumskampagne der Vereinten Nationen und die Aktion "Deine Stimme gegen Armut" arbeiten mit einer Reihe von Partnern auf lokaler und nationaler Ebene zusammen, wie z.B. Schulen und Universitäten sowie Gemeinde- und Frauengruppen, Chören, Sportclubs, religiösen Vereinigungen, Gewerkschaften, lokalen Behörden, Vereinen und vielen mehr. In Städten und Dörfern auf der ganzen Welt werden Veranstaltungen organisiert.

Sie können an diesen Veranstaltungen teilnehmen oder eine Gruppe oder Organisation, der Sie angehören, anregen, bei den Veranstaltungen mitzumachen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit einer Stimme für ein Ziel einzutreten. Versuchen Sie Ihre Botschaft mit Ihrer Aktion klar zu übermitteln. Auf der Internetseite www.standagainstpoverty.org finden Sie STAND UP-Veranstaltungen, die in Ihrer Nähe organisiert werden.

3. Organisieren Sie Ihren eigenen STAND UP

  1. Suchen Sie den Ort aus, an dem Sie die Veranstaltung organisieren möchten.
  2. Organisieren Sie Ihre Veranstaltung oder integrieren Sie einen STAND UP and TAKE ACTION in einer bereits organisierten Veranstaltung.
  3. Suchen Sie eine Person aus, die die Veranstaltung leitet, oder einen bekannten Gastgeber/eine bekannte Persönlichkeit aus Ihrer Stadt.
  4. Informieren Sie möglichst viele Personen über Ihre Veranstaltung über E-Mail, Briefe, Flyer, Poster oder lokale Medien. Eine Liste der Materialen die Sie für Ihren STAND UP anfordern können,  befindet sich auf www.standagainstpoverty.org.
  5. Laden Sie Mitglieder der regionalen Regierung ein, um sie über Ihre Forderungen in Kenntnis zu setzen und laden Sie sie zu Ihrer Veranstaltung ein.

Um an dem Guinness-Weltrekord teilnehmen zu können, muss Ihre Veranstaltung zwischen Freitag, dem 17. Oktober und Sonntag, dem 19. Oktober stattfinden.

STAND UP and TAKE ACTION am Wochenende vom 17. bis 19. Oktober - das Programm


Wie wird gezählt und warum?

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, über das Versenden von SMS oder über Online-Communities teilzunehmen.

Registrieren Sie Ihren STAND UP und die Zahl der Teilnehmer online auf www.standagainstpoverty.org oder auf der nationalen Website der Veranstaltung. Sie können die Daten auch per Fax an ein lokales Büro der Millenniumskampagne schicken. Die Faxnummer finden Sie auch auf www.standagainstpoverty.org.