Lehrerinnen und Lehrer von fast 60 Schulen aus Wien und Bratislava trafen sich am 13. September im Vienna International Centre zum Danube Twins-Lehrerforum, um über die Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) zu diskutieren und ihren Beitrag für die "Stand up, Take Action"-Kampagne vorzubereiten.
Das Forum, das vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien, dem Wiener Stadtschulrat und der Region Bratislava organisiert wurde, sollte als Plattform für den Austausch und das Netzwerken zwischen den Schulen fungieren. Sonja Wintersberger, die Vertreterin des UNIS-Direktors, unterstrich in der Eröffnungsrede, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Lehrern für die Informationsarbeit der UNO sei: "Wo beginnt das Wissen über internationale Themen? In der Schule."
Das Lehrerforum ist Teil eines größeren Projektes der Städte Wien und Bratislava (EdTWIN), dass eine gemeinsame Sprachausbildung, Schulpartnerschaften und Schüleraustausch zwischen den Schulen unterstützt, sagten die Projektkoordinatorinnen Petra Feichtinger (Wiener Stadtschulrat) und Jana Zápalová (Region Bratislava). Gute Zusammenarbeit mit den unmittelbaren Nachbarn ist die Basis für die Bemühungen, andere Regionen in der Welt zu unterstützen, betonte Stephan Heisler von der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen (Wien).
Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer organisieren in ihren Schulen in Wien und Bratislava Veranstaltungen als Teil der globalen "Stand Up - Macht euch stark für die MDGs"-Kampagne (17. - 19. September). Im Vorfeld des Review Summits für die Millenniums-Entwicklungsziele vom 20. - 22. September am Hauptsitz der Vereinten Nationen können Menschen rund um den Globus an der "Stand up"-Kampagne teilnehmen und damit ihre Führenden an deren Versprechen, die Armut zu beenden, erinnern.
Die Veranstaltungen, die an den Schulen in Wien und Bratislava geplant sind, reichen von einem Kunstprojekt in Volksschulen über Aufsätze, Graphikdesign, Postergestaltung bis zum synchronen Handyläuten, wie auch einem MDGs-Marsch für Studenten. Erfahrung sammeln und Erfahrungsaustausch über die MDGs waren neben der Teilnahme an einer größeren Veranstaltung für die mitgestaltenden Schüler ein wichtiger Aspekt.