Drei Tage lang konnten rund 150 Schülerinnen und Schüler von 22 Schulen aus Wien, Niederösterreich, Berlin und Genf bei der "Vienna Schools Model United Nations" (VSMUN) vom 12. bis 14. April 2011 im Vienna International Center (VIC) die Arbeit bei der UNO ausprobieren.
Als Delegierte schlüpften die jungen Teilnehmer der UNO-Simulationskonferenz in die Rolle von Staatenvertretern eines von ihnen ausgewählten Landes, bereiteten Resolutionen zu den verschiedensten Themen vor und stimmten bei der Generalversammlung darüber ab. In zehn Ausschüssen debattierten die Schülerinnen und Schüler über Frauenquoten, Erneuerbare Energiequellen, Recht auf Wasser, Gewalt gegen Frauen, Globalisierung, "Blutdiamanten", Demokratie, Hunger und AIDS.
Die diesjährige VSMUN wurde von Sonja Graf und Barbara Brandsteidl, zwei Professorinnen des Bundesrealgymnasiums GRG 19 Billrothstrasse 73, mit Unterstützung des Akademischen Forums für Außenpolitik (AFA) und des Informationsdienstes der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien organisiert.
"UN Model Konferenzen stellen für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine spannende Möglichkeit dar, die Arbeit der UNO näher kennenzulernen und mehr über die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu erfahren", erklärte Sonja Wintersberger, UNIS Officer-in-Charge.
Sonja Graf freute sich über den enormen Zulauf der Veranstaltung: "Es ist schön zu sehen, dass sich so viele junge Menschen für weltpolitische Themen interessieren und sich mit größtem Engagement bei der VSMUN einbringen. Viele von ihnen haben sich monatelang auf die Konferenz vorbereitet und die verschiedenen Themengebiete im Unterricht behandelt".
Die Schülerinnen und Schüler konnten bei der VSMUN auch ihre diplomatischen Fähigkeiten unter Beweis stellen: "Die Delegierten müssen Verhandlungsgeschick und Kompromissbereitschaft gegenüber anderen Mitgliedsstaaten zeigen, um zu Resolutionen zu kommen", erläuterte Lukas Berger, Präsident der Generalversammlung der VSMUN 2011 und Schüler des GRG 19 Billrothstrasse 73.
Zum Abschluss der dreitägigen Konferenz gratulierten Botschafter Helmut Böck, Ständiger Vertreter Österreichs bei den Vereinten Nationen in Wien, und Günter Russe, Direktor des GRG 19 Billrothstrasse 73, den Organisatoren und allen Teilnehmern zur gelungenen Veranstaltung.
Weltweit nehmen jedes Jahr über 100.000 Schülerinnen und Schüler und Studierende an nationalen Model UN Konferenzen teil. Auch in Wien organisiert das Akademische Forum für Außenpolitik (AFA) seit 1995 Konferenzen für Studierende aus aller Welt. Bei der jährlich stattfindenden Global Model UN Konferenz, die dieses Jahr vom 10. bis 14. August in Incheon in Südkorea abgehalten wird, werden mehrere hundert Jugendliche aus aller Welt erwartet.