60 Jahre Flüchtlingsschutz

60 Jahre Flüchtlingsschutz

60 Jahre Flüchtlingsschutz

Photo credits © Magnum Photographs Clément Saccomani

Anlässlich des Weltflüchtlingstages 2011 und 60 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention lud das Büro des Flüchtlingshochkommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) in Österreich gemeinsam mit dem Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien am Samstag, 18. Juni 2011, zur einer Fotoausstellung der berühmten Fotoagentur Magnum Photos ins Museumsquartier Wien.

Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher erfuhren anhand von einfühlsamen Porträts von Flüchtlingen aus den letzten sechs Jahrzehnten, einem Original UNHCR-Flüchtlingszelt und Spezialführungen zum Thema "Flüchtlingsschutz und Menschenrechte" durch UN- Besucherdienst in Wien mehr über die Situation von Flüchtlingen und die Arbeit von UNHCR.

Beim bunten Rahmenprogramm konnten kleine und große Gäste ihre eigenen Buttons zum Thema Flüchtlingsschutz basteln, sich mit Mitgliedern der NGO KAMA an den Trommeln versuchen oder ihre Malkünste unter Beweis stellen.

Die Genfer Flüchtlingskonvention wurde am 28. Juli 1951 verabschiedet und ist heute noch - 60 Jahre danach - das wichtigste internationale Dokument für den Flüchtlingsschutz weltweit.

UNHCR wurde 1950 gegründet und hilft den Opfern von Flucht und Vertreibung auf der ganzen Welt. Rund 43,3 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, davon werden rund zwei Drittel von UNHCR versorgt. UNHCR schützt und unterstützt aber nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Asylsuchende, Staatenlose, RückkehrerInnen und Binnenvertriebene auf der ganzen Welt.

60 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention