"Ausverkauft!" sagte die Frau hinter dem Schalter im Topkino kurz bevor der Film begann. UNIS Wien startete erfolgreich eine neue Filmreihe, bei der regelmäßig Filme zu UNO-relevanten Themen in der Stadt gezeigt werden.
"Ciné-ONU Vienna" präsentierte am 23. April 2012 in Kooperation mit dem Wiener Programmkino Topkino die Vorpremiere des Films "Little Dancer", der seine Weltpremiere Ende dieses Monats beim Newport Beach Filmfestival in Los Angeles haben wird. Nach der Filmvorführung gab es eine Diskussion zum Thema Menschenhandel, welches im Film behandelt wird. Unter der Moderation von UNIS Direktor Janos Tisovszky nahmen der Filmregisseur George Jecel, Martin Fowke von der Abteilung für Menschenhandel des UNO-Büros für Drogen und Verbrechensbekämpfung in Wien sowie Evelyn Probst von der Österreichischen Interventionsstelle für Betroffene von Frauenhandel LEFÖ an der lebhaften Diskussion mit dem Publikum teil.
"Ciné-ONU Vienna" ist Teil einer europaweiten, vor fünf Jahren vom Regionalen Informationszentrum der Vereinten Nationen in Brüssel (UNRIC) ins Leben gerufenen Initiative regelmäßiger Filmvorführungen zu UNO-relevanten Themen gefolgt von Podiumsdiskussionen mit geladenen Gästen, die entweder bei der Entstehung des Films mitgewirkt haben oder Experten für das im Film behandelte Thema sind. Der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien freut sich für "Ciné-ONU Vienna" mit this human world (THW) Film-Festival und Topkino für regelmäßige Filmvorführungen in Wien zu kooperieren.
Die nächste Filmvorführung findet am 14. Mai 2012 statt und präsentiert den Dokumentarfilm "The Light Bulb Conspiracy" zum Thema geplante Obsoleszenz anlässlich des Internationalen Jahres der nachhaltigen Energie für alle.
Für weitere Informationen besuchen sie unsere Ciné-ONU-Internetseite.