Veranstaltungen

UNIPORT-Veranstaltung "Für die UNO arbeiten"

Am 22. März 2013 organisierte das UNIPORT-Karriereservice der Universität Wien ein Treffen mit UNIS-Direktor Janos Tisovszky, der eine Präsentation für Studenten mit dem Titel  "Für die UNO arbeiten" gab.

Die jungen Leute zeigten großes Interesse an den Arbeitsmöglichkeiten bei den Vereinten Nationen. Bei der Präsentation wurde den Studierenden Einblick in die verschiedenen Karrieremöglichkeiten innerhalb der UNO vermittelt.

UNIS-Direktor Janos Tisovszky unterstrich die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit als Teil der UNO-Aktivitäten in der heutigen Zeit: "Es gibt viel Interaktion zwischen der Zivilgesellschaft und der UNO heute, die für die Arbeit der Organisation eine bedeutende Rolle spielt".

In Anbetracht der neuen Mobilitätskriterien für Mitarbeiter, die einen Wechsel zwischen Jobs im Feld und an den Hauptsitzen vorsehen, gab Direktor Tisovszky einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, wie sich Menschen für die Arbeit der UNO engagieren können: von der Freiwilligenarbeit bis zur Teilnahme an friedenssichernden und politischen Missionen.

Für die Studierenden war besonders dienlich, mehr über die Anforderungen für die verschiedenen  freien Stellen bei der UNO zu erfahren. Dazu gehörten wichtige Tipps für Online-Bewerbungen und CVs wie auch allgemeine Ratschläge für die kompetenzspefizischen Interview-Praktiken.

Im Anschluss an die Präsentation hatten die Studenten die Möglichkeit, Fragen über Berufserfahrungen zu stellen, die für gewisse Stellenangebote erforderlich sind, und wie der Bewerbungsprozess abläuft. Die Begeisterung und das Interesse für diese Veranstaltung zeigten, dass Arbeiten für die UNO für die jungen Menschen eine attraktive Perspektive ist und der Event zu ihrem beruflichen Erfolg betragen kann.