Veranstaltungen

Aktuelle globale Themen bei Vienna Schools' Model United Nations 2013 diskutiert

Mehr als 140 Schüler und Schülerinnen aus 13 Schulen in Wien, Niederösterreich und Istanbul nahmen vom 11. bis 13. Februar am Vienna Schools' Model United Nations (VSMUN) im Vienna International Centre (VIC) teil. Die VSMUN wurde von Daniel Resch von der Gecko Event Agentur und Sonja Graf, der Initiatorin des Schulprojektes, organisiert, mit Unterstützung des Informationsdienstes der Vereinten Nationen in Wien (UNIS), der diese Veranstaltung zum vierten Mal anbot.

Nach einführenden Worten von UNIS-Mitarbeiterin Irene Höglinger-Neiva und Hannelore Pawlitschek von der Österreichischen Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in Wien wurden die SchülerInnen eingeladen, mit der Simulation einer UNO-Generalversammlung zu beginnen.

Während dieser 3 Tage hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre diplomatischen Fähigkeiten zu üben und über eine Reihe von Themen zu verhandeln. Die Teilnehmer schlüpften in die Rolle von Delegierten aus verschiedenen Ländern und bildeten 10 Ausschüsse. Die SchülerInnen konnten sich so in die Lage von ranghohen Vertretern versetzen.

Die Themen, die bei der Konferenz behandelt wurden, sind für das aktuelle UNO-Geschehen von großer Bedeutung: Nachhaltige Entwicklung, Klimawandel, Kampf gegen Krankheiten und demographische Veränderungen. Nach Diskussionen in Kleingruppen formulierten die "Delegierten" einige Resolutionen, die ihre konstruktiven und internationalen Kompromisse reflektierten. Auf diese Art wurde eine komplexe Simulation einer Generalversammlung abgehalten. Dabei konnten die SchüerInnen nachvollziehen, was es bedeutet, im Auftrag eines Mitgliedstaates, den sie repräsentierten, zu verhandeln.

Das breite Feld von gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Fragen, die im Rahmen der Vereinten Nationen behandelt werden, werden für die SchülerInnen hoffentlich als solide Grundlage in ihren zukünftigen Bemühungen, auf die heutigen globalen Herausforderungen zu reagieren, dienen.