Am Morgen des 13. Juni versammelten sich über 60 Studenten und Studentinnen der Universität Wien am Eingang des Vienna International Centre, um ihren Tag als `Delegierte' bei einer Simulation der Generalversammlung der Vereinten Nationen zu beginnen. Die Model United Nations (MUN)-Konferenz bietet Studenten die Möglichkeit, in einer realistischen Umgebung das Verhandeln einer UNO-Resolution zu erlernen. Organisiert wurde die MUN-Konferenz vom Informationsdienst der Vereinten Nationen und der Universität Wien.
Nachdem die Studenten ihre Plätze im Konferenzraum eingenommen hatten, eröffnete Antonia Seilern, Associate Expert bei UNIS Wien, die Sitzung zum diesjährigen Thema "Ernährungssicherheit, -souveränität und globale Verantwortung". Sie wies darauf hin, dass Ernährungssicherheit für die Staatengemeinschaft eine große globale Herausforderung darstellt und gemeinsam Lösungen gefunden werden müssen. Dabei spielen die Vereinten Nationen als Plattform für Diskussion und Zusammenarbeit eine wichtige Rolle.
Im Anschluss übten sich die Studenten im Debattieren und diplomatischem Verhandlungsgeschick und vertraten ihre Staaten bei den multilateralen Verhandlungen. Bei den Plenumsdiskussionen stellten sie ihre Resolutionsentwürfe vor und betonten die wichtigsten Punkte. Die Themen waren weit gefächert und reichten von Freihandel, Gentechnik und nachhaltiger Landwirtschaft bis zu Menschenrechten und Landnahme. Die hochmotivierten Studenten nahmen ihre Rollen sehr ernst und zeigten bei der Vertretung ihres jeweiligen Landes schauspielerisches Talent, indem sie Positionen und Meinungen vertraten, die sich von ihren eigenen unterschieden. Ihr Engagement zeigte sich auch an den liebevoll gestalteten Tischen, die mit Essen und Getränken sowie Flaggen und Bildern der jeweiligen Länder dekoriert waren. Einige der TeilnehmerInnen kleideten sich in traditionellen Gewändern und zeigten ihre nationale Zugehörigkeit etwa durch Kopfbedeckungen, Blumenketten oder einen Sarong.
Nach einem langen Tag der Verhandlungen und Abstimmungen beendeten die Studenten ihre Sitzung zwar etwas erschöpft aber reicher an diplomatischem Know-how. "Es war mir nicht bewusst, wie lang und schwierig solche Verhandlungen sein können", sagte einer der Studenten. "Jetzt verstehe ich viel besser die Abläufe, die zu einer neuen Resolution führen." Eine gemeinsame Basis zu finden kann sich zwar als schwierig gestalten, finden die Teilnehmer, aber sie ist möglich. Für die heutigen Herausforderungen ist eine gemeinsame Zusammenarbeit wichtiger denn je zuvor. Eine Model United Nations bietet eine hervorragende Gelegenheit, die nächste Generation auf die Arbeit an einer besseren Zukunft vorzubereiten.