Veranstaltungen

Die UNO in Wien von innen: mehr als 78 Studenten nehmen am diesjährigen "Shadowing Programme" teil

"Sehen Sie sich von innen an, wie die UNO arbeitet und entscheiden Sie, ob es etwas für Sie wäre", sagte Martin Nesirky, Direktor von UNIS Wien beim Start des diesjährigen "Shadowing Programme".

Zum dritten Mal in Folge hatten 78 Studentinnen und Studenten von 15 verschiedenen Universitäten in Österreich, Ungarn, der Slowakei und Slowenien die Gelegenheit, 50 UNO-Mitarbeiter bei verschiedenen Wiener UN-Organisationen einen Tag lang in der Zeit vom 24. Oktober bis 24. November 2014 "zu beschatten".

Die teilnehmenden UNO-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kamen von fast allen in Wien ansässigen UN-Organisationen (IAEO, CTBTO, UNIS, UNODC, UNIDO, UNHCR, UNCITRAL, UNOV, UNODA, Sustainable Energy for All, UNEP, UNOOSA).

Viele der am Programm teilnehmenden Studenten studieren an Wiener Universitäten (Universität Wien, Diplomatische Akademie, Technische Universität, Wirtschaftsuniversität, Universität für Bodenkultur).

Achtzehn der 78 Studierenden kamen von der Universität Graz, der Medizinischen Universität Graz, der Universität Innsbruck, dem Management Centre Innsbruck und der Universität Salzburg. Andere kamen von den Universitäten Maribor und Ljubljana (Slowenien), der Zentraleuropäischen Universität und der Corvinus Universität in Budapest (Ungarn), der Wirtschaftsuniversität Bratislava, der Pavol Jozef Safarik Universität und der Matej Bel Universität in der Slowakei.

"Shadows" hatten die Möglichkeit aus erster Hand zu erfahren, wie die unterschiedlichen UNO-Mitarbeiter arbeiten: Sicherheitsbeamte, Dolmetscher, Labortechniker, Rechtsbeamte, Protokollbeamte, Pressereferenten und viele mehr.

"Die Arbeit der UNO-Flüchtlingsabteilung UNHCR für einen Tag kennenzulernen hat mir bestätigt, dass das mein Traum-Job ist", sagte Virginia Ottolina von der Diplomatischen Akademie Wien über ihren "Shadow"-Tag. Ein anderer Teilnehmer, Guido Almerigogna, der einen Tag bei der Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) verbrachte, sagte über seinen zuständigen Mitarbeiter dieser Organisation, "dass er sehr nett war und mir einen guten Einblick in seine persönliche Arbeit sowie in die Arbeit der Organisation gab".

Für die Studenten aus Graz, Salzburg und Innsbruck, sowie jene aus Ungarn, der Slowakei und Slowenien hat UNIS Wien "Meet & Greet"-Treffen bei ihren jeweiligen Ständigen Vertretungen bei der UNO in Wien organisiert. Dies ist für die Teilnehmer des "Shadowing Programme" eine gute Gelegenheit zu erfahren, wie die Diplomaten ihrer Länder mit den Vereinten Nationen zusammenarbeiten.

Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des "Shadowing Programme" 2014 gab es eine Gratisführung im Vienna International Centre. Für den 26. November organisierte UNIS einen "Career Workshop", der zeigen soll, wie die UNO arbeitet und welche Karrieremöglichkeiten es innerhalb der Organisation gibt.