Veranstaltungen

 

Die UNO lehren - wie Lehrer Unterrichtsmaterialien über die UNO verwenden können

Kein Bildungssystem ist besser als seine LehrerInnen. Sie sind die Hüter der Bildung; sie vermitteln Wissen, Werte und Fähigkeiten; im besten Fall fördern sie die Hoffnungen und Talente junger Menschen und helfen ihnen, zu produktiven Bürgern heran zu wachsen", sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon in seiner Erklärung zum Welttag der Lehrer.

Der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien organisierte in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Wien einen zweitätigen Workshop "Die Vereinten Nationen und die globalen Herausforderungen für Englisch-LehrerInnen". Der Workshop, der am 25. Und 30. April abgehalten wurde, ermöglichte 16 Englisch-Lehrern und -Lehrerinnen mehr über die Arbeit der Vereinten Nationen zu erfahren und sich mit den Lehrmitteln und Angeboten der UNO  für Lehrer und Schüler auseinanderzusetzen.

Am ersten Tag des Workshops im Vienna International Centre nahmen die LehrerInnen an einer Führung über die in Wien ansässigen UN-Organisationen teil. Der amtierende Direktor, Martin Nesirky begrüßte die Gruppe und sprach über die Wichtigkeit der Bildung und die entscheidende Rolle, die Lehrer für eine gesunde funktionierende Gesellschaft spielen. Ruth Schöffl und Marie-Claire Sowinetz vom Büro der Hochkommissarin für Flüchtlinge (UNHCR) in Österreich stellten die Arbeit von UNHCR vor und präsentierten Lehrmaterialien über Flüchtlinge.

Am zweiten Tag des Workshops wurden die Teilnehmer in die Pädagogische Hochschule eingeladen, wo Aurora Butean, Antonia Seilern, Džana Šorlija and Judith Ulirsch von UNIS Lehrmaterialien der UNO zu den Themen Flüchtlinge, Hunger und Kindersoldaten präsentierten.

Die Lehrmittel und Angebote der UNO wurden entwickelt, um die Lehrkräften bei der Vermittlung der Aufgaben der UNO zu unterstützen und den Schülern bei der Erreichung ihrer Lernziele zu helfen