Am 16. Oktober 2014 fand an der American International School der alljährliche United Nations Day statt - mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern, UNO-Mitarbeitern und selbstverständlich der Schüler. Einige der Schüler und Schülerinnen trugen traditionelle Kleidung ihrer Heimatländer und repräsentierten so Multikulturalismus.
Während der Eröffnungsfeier trugen die Schüler der ersten bis vierten Klasse verschiedenste Lieder und Tänze vor, die die Bedeutung von Frieden und Multikulturalismus betonten. Es war eine wundervolle Erfahrung zu sehen, wie sehr sich Kinder und Jugendliche für Kinderrechte und Frieden einsetzen. Neben den Vorführungen versuchte auch US Botschafterin Alexa Wesner das Publikum davon zu überzeugen, dass jeder Mensch zum Schutz der Umwelt, der Kinderrechte und des Friedens beitragen und ein "guter Bürger" sein kann.
Anneliese Heber vom United Nations Information Servie (UNIS) in Wien erklärte die Bedeutung des Tages der Vereinten Nationen und das Inkrafttreten der UNO- Charta am 24. Oktober 1945, sowie die Arbeit der Vereinten Nationen und ihre wichtige Rolle zur Wahrung der Kinderrechte.
Nach der Eröffnung hatten alle Besucher die Gelegenheit, verschiedenste Länder sowie deren Geschichte und Kultur bei den jeweiligen Ständen zu erkunden, die von den Eltern betreut wurden. Die Kinder hatten die Möglichkeit, zu zeichnen und Spiele zu spielen. Beim UNIS-Stand fertigten sie mit großer Begeisterung Buttons in verschiedensten Ausführungen an.