Veranstaltungen

"We the Peoples"-Ausstellung im Wiener Rathaus

Am 21. September, dem Internationalen Tag des Friedens, nahmen etwa 135 Kinder aus Wiener Volksschulen an der offiziellen Eröffnung der "We the Peoples"-Fotoausstellung im Wiener Rathaus teil. Die Ausstellung wird bis zum 2. Oktober gezeigt.

Die Gemeinderätin und Menschenrechtssprecherin Muna Duzdar begrüßte bei der Eröffnungsfeier die anwesenden Gäste und insbesondere die Schulkinder, die die Ausstellung besuchten. Duzdar erklärte den Kindern, dass zur Zeit viele Menschen aus ihrer Heimat fliehen müssen, weil in ihren Heimatländern Krieg herrscht, was auch eines der Themen auf den gezeigten Fotos ist.

Der Direktor für Internationale Beziehungen der Stadt Wien, Oskar Wawra sagte, er hoffe, die Fotos würden jeden daran erinnern, dass es immer noch viele Menschen und insbesondere Kinder auf dieser Welt gibt, die nicht in dem selben Komfort wie wir leben.

Anschließend erzählte Martin Nesirky, Direktor des Informationsdienstes der Vereinten Nationen (UNIS) Wien, den Kindern von der Gründung der UNO und einigen ihrer Erfolge während der vergangenen sieben Jahrzehnte. Er betonte, dass der Internationale Tag des Friedens auch ein Tag sei, daran zu erinnern, wie wichtig es ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und der UNO zu helfen, eine bessere Welt für alle zu ermöglichen.

Im Anschluss an die Eröffnung führten Guides des Besucherdienstes der Vereinten Nationen die Schulkinder durch die Ausstellung. Nach einer Tour durch das Rathaus sangen die Kinder gemeinsam mit Kindern des Superar Chors Friedenslieder.