WIEN, 26. November 2015 - Am 26. November 2015 nahmen 21 Volksschul- und Oberschullehrerinnen und -lehrer aus Wien an einem Workshop über "Die UNO und die neuen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung" teil.
Ziel des Workshops war es, den Teilnehmern einen Überblick über die Arbeit und Prioritäten der Vereinten Nationen, besonders aber über die kürzlich angenommenen nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs), zu geben und die online-Lehrmaterialien und Angebote vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) und dem Besucherdienst zu präsentieren.
Zu Beginn nahmen die Teilnehmer an einer Führung durch das VIC teil. Anschließend gab es eine Präsentation über die Arbeit der UNO in Wien und weltweit. Die Lehrerinnen und Lehrer hörten danach über die verfügbaren Unterrichtsmaterialien und wie man diese Themen in den Lehrplan integriert. Dazu gehörten Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter, Videos, Spiele, Wettbewerbe und sogar ein Mobiltelefonprogramm. Diese verschiedenen Quellen können leicht im Unterricht angewendet werden, um Schüler verschiedenen Alters an dieses Thema heranzuführen. Beim Schwerpunkt des Workshops über nachhaltigen Entwicklung erfuhren die Lehrer mehr über das Ziel "Die größte Lektion der Welt", die von der Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) entwickelt wurde.
Nach der Präsentation hatten die Lehrer ein Brainstorming über die Anwendung der präsentierten Materialien bei den täglichen Aktivitäten mit den Schülern. Sie wurden auch ermutigt, von den Informationen über nachhaltige Entwicklung und die Lehrmaterialien " Together Strong" in deutscher Sprache, die auf der UNIS-Website verfügbar sind, Gebrauch zu machen. Die Teilnehmer wurden auch über die "UN70 in Classroom"-Initiative informiert. UNO-Mitarbeiter besuchen auf Anfrage Schulen und halten interaktive Stunden über die Arbeit der Vereinten Nationen und die neuen nachhaltigen Entwicklungsziele. Das diesjährige Thema heißt "Zeitreise", mit Gegenständen, die in den vergangenen 70 Jahren seit Gründung der Organisation verwendet wurden.
Die Reaktion der Lehrer auf den Workshop war aussergewöhnlich positiv. "Die Präsentation war sehr informativ und ich bin sicher, dass ich diese Materialien in meiner Klasse anwenden kann", sagte einer der Teilnehmer.
Die "Die UNO lehren"-Workshops werden regelmäßig von UNIS Wien, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Wien als Teil der verpflichtenden Fortbildung für Lehrer angeboten.