Veranstaltungen

Zum 70. Geburtstag kommt die UNO ins Klassenzimmer

Die UNO feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum und blickt gleichzeitig zurück auf ihre Geschichte und ihre Erfolge, aber auch auf ihre Herausforderungen. Um die Jugend an diesem besonderen Anlass teilhaben zu lassen, hat der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien das Sonderprogramm "UN 70 in Classrooms" ins Leben gerufen. An örtlichen Schulen wird  über die Geschichte und die Arbeit der Vereinten Nationen informiert.    

Letzte Woche haben Mitarbeiterinnen  der UNO die Volksschule Zennergasse im 14. Bezirk Wiens besucht und Kindern im Alter von 9-10 Jahren mittels Requisitien über die Zeit von 1945 bis heute erzählt, wie sich der Alltag eines Wiener Schulkindes seit Ende des Weltkrieges verändert hat. Die Schulkinder haben über ihre eigene Jugend nachgedacht, diese mit den Geschichten ihrer Großeltern und Eltern verglichen und die Unterschiede im Lebensstil jeder Generation bemerkt.

Mit Diskussionen und Spielen haben die UNIS-Mitarbeiter die Rolle der UNO im Wandel vorgestellt und darüber gesprochen, wieviel noch zu tun ist, um die Lebensbedingungen aller Menschen weltweit zu verbessern. Als sie Bilder über Kinderarbeit, junge Flüchtlinge und den Zustand von Schulen im Ausland sahen, reagierten die Kinder erstaunt und manchmal sogar fassungslos. Beim Vergleich ihres Lebens mit dem von gleichaltrigen Kindern in anderen Ländern erfuhr die Gruppe über den Wert der Bildung,  die Notwendigkeit, extreme Armut und Hunger zu bekämpfen und was es bedeutet, Flüchtling zu sein.

Am Ende der spielerischen einstündigen Übung waren die Kinder  noch mehr interessiert, über die Geschichte, Arbeit und die Ziele der UNO zu erfahren und wurden eingeladen,  das Vienna International Centre zu besuchen, um am diesjährigen Ferienspiel teilzunehmen, dass vom 6 . bis 31. Juli 2015 vom Besucherdienst der Vereinten Nationen veranstaltet wird. 

Schulen in Wien, die sich für das kostenlose "UN70 in Classroom"- Programm anmelden möchten, können gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Weitere Fragen und Anmeldungen schicken Sie bitte an:  

Irene  Hoeglinger-Neiva  
Public Information Officer, UNIS Vienna 
Telephone: (+43-1) 26060-4448 
Email: irene.hoeglinger-neiva[at]unvienna.org