Veranstaltungen

Ciné-ONU-Filmvorführung:  "A Journey of a Thousand Miles: Peacekeepers"

Anlässlich des Internationalen Tages der Friedenstruppen der Vereinten Nationen am 29. Mai zeigte Ciné-ONU Vienna "A Journey of a Thousand Miles: Peacekeepers". Die Dokumentation begleitet eine rein weibliche und großteils muslimische Friedenstruppe bei einem einjährigen Einsatz in der Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Haiti (MINUSTAH). Die Frauen kommen aus den unterschiedlichsten Ecken von Bangladesch und reisen weit weg von ihren Familien, Freunden und ihrem Alltag, um ihrer Pflicht in vom Erdbeben zerstörten Haiti nachzukommen.

Der Film zeigt die Herausforderungen, bei einer Friedensmission der Vereinten Nationen zu dienen und den Beitrag, den Friedenssicherungseinsätze im Dienste des Friedens und der Sicherheit auf der ganzen Welt leisten. Er unterstreicht auch den Trainingsprozess für die UN-Friedenstruppen vor und während des Einsatzes. Dieser Dokumentarfilm legt einen besonderen Schwerpunkt auf Frauen, die in friedenserhaltenden Missionen dienen und folgt ihnen auf ihrer Reise, auf der sie herkömmliche Stereotypen hinter sich lassen.

Anschließend diskutierten Oberst Karl Wolf vom Austrian Armed Forces International Centre (AUTINT); Maximilian Lakitsch, Friedens- und Konfliktforscher an der Universität Graz; und Ajuma Echikwu, Sicherheitsbeamtin beim Security and Safety Service (Sicherheitsdienst) der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) zu diesem Thema. UNIS-Direktor Martin Nesirky moderierte die lebhafte Diskussion.

Der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien zeigte den Film im Rahmen von Ciné-ONU Vienna, in Kooperation mit this human world (THW) Film Festival und Topkino.

Audio der Podiumsdiskussion (mp3)