Veranstaltungen

Die Zukunft liegt in den Händen unserer Lehrer!

"Lasst uns die Vereinten Nationen besuchen und die Ziele für  eine nachhaltige Entwicklung entdecken! Die Zukunft liegt in unserer Hand -wir können gemeinsam mit unseren Schülern ein tieferes Verständnis bilden!"

Prof. Eva Gansrigler, Teilnehmerin des UN-Lehrerseminars

Im Einklang mit dem 4. Ziel für nachhaltige Entwicklung: "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern" hatten Lehrer und Lehrerinnen in Wien die Möglichkeit, an einem zweitägigen Seminar über "Die Vereinten Nationen und globale Herausforderungen im Unterricht" teilzunehmen. Über 50 Lehrer haben das Angebot in Anspruch genommen und sich in zwei Einheiten, im April und im Mai 2016, über die UNO im Allgemeinen sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und wie man diese Inhalte ins Klassenzimmer bringt, informiert. Organisiert wurde das Seminar vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Wien und dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) in Österreich.

Die Lehrer begannen den Seminartag mit einer Führung durch das Vienna International Centre (VIC), um einen besseren Einblick in die Vereinten Nationen, ihre Geschichte und ihre Arbeit hier in Wien zu bekommen. Anschließend ging es weiter mit dem Seminarprogramm und einer Einführung von Johanna Kleinert (UNIS) über die Angebote des UNO-Besucherdienstes für Schulklassen. In dieser Einheit konnten die Lehrer herausfinden, wie man das VIC mit seinen Schülern besuchen kann und von welchen unterschiedlichen Angeboten sie profitieren können, wie zum Beispiel die 'Interaktive Führung nachhaltiger Entwicklung' oder die 'Menschenrechtstour'.

Danach präsentiert Ruth Schöffl von UNHCR Wien die aktuelle Flüchtlingssituation in Europa, Migration und Asyl. Hier bekamen die Lehrer viel Information und Materialen über diese brandaktuellen Themen und Tipps, wie man sie im Unterricht integrieren kann.

Am zweiten Tag des Seminars präsentierten Irene Höglinger-Neiva, Anna Puhr und Teresa Gerner von UNIS eine Vielzahl an Unterrichtsmaterialien über die Vereinten Nationen, die einfach und praktisch von Lehrern im Unterricht genutzt werden können. Neben Unterlagen vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und anderen Organisationen, stellte UNIS zum ersten Mal ein Unterrichtsskript über die Ziele für nachhaltige Entwicklung vor. Dieses bringt die SDGs ins Klassenzimmer, um sie über die Ziele und ihre Wichtigkeit zu informieren und erreicht so Schüler bereits in jungen Jahren.

Insgesamt wurde das Seminar von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen, die froh waren, einen besseren Einblick in die Vereinten Nationen in Wien zu bekommen und gleichzeitig dankbar über die vielen Unterrichtsmaterialien und Unterlagen waren.